RT Article T1 Merchants, Muslims, and Wahhabiyya: The elaboration of Islamic identity in Sikasso, Mali JF Canadian journal of African studies VO 26 IS 3 SP 485 OP 507 A1 Warms, Richard L. 1955- LA English PB Routledge, Taylor & Francis Group YR 1992 UL https://www.ixtheo.de/Record/1630715581 AB In Westafrika haben Islam und Handel eine lange Geschichte wechselseitiger Unterstützung. Für die Händler war der Islam ein wichtiges Zeichen der Gruppenidentität. Der Artikel analysiert die Hintergründe für den Übertritt zum Islam durch die große Mehrheit der Stadtbewohner im letzten Jahrhundert ebenso wie den Charakter der heutigen islamischen Gemeinschaft; er zeigt auf, wie die Händler weiterhin die Religion als Kriterium für die Mitgliedschaft in der Händlergemeinschaft benutzen. (DÜI-Ott) K1 Kaufmann K1 Islam K1 Wahhabiten K1 Religionsausübung K1 Muslim K1 Stadtbevölkerung K1 Identität K1 Gruppenverhalten K1 Mali