Constitutional basis of religious power in Iran

Wichtigste konstitutionelle Änderung nach der islamischen Revolution im Iran war die Aufhebung des Dualismus von Religion und Staat. Die Konzeption des "tawheed" und "Vali Faqih" ist direkt gebunden an die Person Khomeini, eine Einengung der schiitischen Staatsvorstellung, die au...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Singh, K. R. (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Αγγλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Sage 1988
Στο/Στη: International studies
Έτος: 1988, Τόμος: 25, Τεύχος: 2, Σελίδες: 129-139
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συνταγματική τροπολογία
B Ισλάμ (μοτίβο)
B Συνταγματική μεταρρύθμιση
B Iran
B Μορφή του κράτους
B Σύνταγμα
B Iran Ισλάμ (μοτίβο) Μορφή του κράτους Θρησκεία (μοτίβο) Σύνταγμα Συνταγματική τροπολογία / Συνταγματική μεταρρύθμιση Ulama
B Ulama
B Θρησκεία (μοτίβο)
Περιγραφή
Σύνοψη:Wichtigste konstitutionelle Änderung nach der islamischen Revolution im Iran war die Aufhebung des Dualismus von Religion und Staat. Die Konzeption des "tawheed" und "Vali Faqih" ist direkt gebunden an die Person Khomeini, eine Einengung der schiitischen Staatsvorstellung, die auf der Wiederkehr des 12. Imam basiert. Der Artikel untersucht die ideologische Konzeption der "ulama" und die Änderungen der Verfassung vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen dem herrschenden Klerus und den verschiedenen oppositionellen Strömungen. Überlegungen über die Dauerhaftigkeit des an Khomeini gebundenen Staatsaufbaus schließen ihn ab. (DÜI-Gbh)
ISSN:0020-8817
Περιλαμβάνει:In: International studies