Constitutional basis of religious power in Iran
Wichtigste konstitutionelle Änderung nach der islamischen Revolution im Iran war die Aufhebung des Dualismus von Religion und Staat. Die Konzeption des "tawheed" und "Vali Faqih" ist direkt gebunden an die Person Khomeini, eine Einengung der schiitischen Staatsvorstellung, die au...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Αγγλικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Sage
1988
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Στο/Στη: |
International studies
Έτος: 1988, Τόμος: 25, Τεύχος: 2, Σελίδες: 129-139 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συνταγματική τροπολογία
B Ισλάμ (μοτίβο) B Συνταγματική μεταρρύθμιση B Iran B Μορφή του κράτους B Σύνταγμα B Iran Ισλάμ (μοτίβο) Μορφή του κράτους Θρησκεία (μοτίβο) Σύνταγμα Συνταγματική τροπολογία / Συνταγματική μεταρρύθμιση Ulama B Ulama B Θρησκεία (μοτίβο) |
Σύνοψη: | Wichtigste konstitutionelle Änderung nach der islamischen Revolution im Iran war die Aufhebung des Dualismus von Religion und Staat. Die Konzeption des "tawheed" und "Vali Faqih" ist direkt gebunden an die Person Khomeini, eine Einengung der schiitischen Staatsvorstellung, die auf der Wiederkehr des 12. Imam basiert. Der Artikel untersucht die ideologische Konzeption der "ulama" und die Änderungen der Verfassung vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen dem herrschenden Klerus und den verschiedenen oppositionellen Strömungen. Überlegungen über die Dauerhaftigkeit des an Khomeini gebundenen Staatsaufbaus schließen ihn ab. (DÜI-Gbh) |
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ISSN: | 0020-8817 |
Περιλαμβάνει: | In: International studies
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