Lernelemente auf dem Weg zu christlicher Leidbewältigung: didaktische Überlegungen in Thesenform
Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottes...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1995
|
Στο/Στη: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Έτος: 1995, Τόμος: 38, Τεύχος: 4, Σελίδες: 248-254 |
Σημειογραφίες IxTheo: | RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Σύνοψη: | Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottesbildes. Leiden als Strafe? Widerstand Gottes gegen das Leid. Verarbeitung unaufhebbaren Leids. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Περιλαμβάνει: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|