"Eigentlich malt er ja das Gegenteil": Keith Haring und "Die Zehn Gebote" Sek. 1

Die schillernde Biografie Keith Harings, der die Jugendlichen viele identifizierende Aspekte entnehmen können, bildete als Motivation und als Verständnishilfe den Ausgangpunkt für den Unterricht. Keith Haring, vom Graffitti-Sprayer zu einem der bekanntesten Künstler geworden, lehnt eine Kunst für ei...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Süßkraut-Kropp, Christine (Autor)
Tipo de documento: Print Review
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Friedrich 1998
En: Religion heute
Año: 1998, Volumen: 34, Páginas: 118-127
Reseña de:Ten commandments / Keith Haring (Süßkraut-Kropp, Christine)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Dekalog / Enseñanza religiosa / Nivel 1 de la escuela secundaria / Material didáctico
B Dekalog / Dekalog
Clasificaciones IxTheo:RF Catequética
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Nivel 1 de la escuela secundaria
B Reseña
B Material didáctico
Descripción
Sumario:Die schillernde Biografie Keith Harings, der die Jugendlichen viele identifizierende Aspekte entnehmen können, bildete als Motivation und als Verständnishilfe den Ausgangpunkt für den Unterricht. Keith Haring, vom Graffitti-Sprayer zu einem der bekanntesten Künstler geworden, lehnt eine Kunst für eine elitäre Gruppe ab. Er wollte Kunst produzieren, die jeder verstehen kann. Die Idee für seinen Werkzyklus "Die 10 Gebote" kam ihm in seiner Lieblingsdisco "paradise garage" in New York, in der er an jedem Wochenende tanzte. Seine Bilder sprechen SchülerInnen spontan an, denn die comic- und piktogrammorientierte Zeichensprache entspricht ihrer Alltagssprache. Das motiviert, davor "stehenzubleiben". Erst bei näherem Hinsehen machen die Bilder ratlos, aber auch neurierig und fordern somit zum Dialog auf.
ISSN:0722-9151
Obras secundarias:In: Religion heute