Bewältigung von Verlust: Unterrichtsvorschlag zu Mankell "Ein Kater schwarz wie die Nacht" ; 3./4. Schuljahr
Als theologische Dimension, in der sich Mankells Roman bewegt, lässt sich die Rechtfertigungslehre begreifen, und zwar in dem zeitgenössischen Gewand der Bewältigung von Verlust bzw. des Lernprozesses, in dem man dazu Kraft findet, anzunehmen, was geschehen ist. Dieser Thematik ist auch der Unterric...
Collaborateurs: | ; ; ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Review |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Friedrich
2007
|
Dans: |
Religion heute
Année: 2007, Volume: 70, Pages: 88-93 |
Compte rendu de: | Katten som älskade regn / Henning Mankell |
Classifications IxTheo: | RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Maitrise
B Année scolaire 3-4 B Compte-rendu de lecture B Perte B Enseignement de la religion B Matériel didactique |
Résumé: | Als theologische Dimension, in der sich Mankells Roman bewegt, lässt sich die Rechtfertigungslehre begreifen, und zwar in dem zeitgenössischen Gewand der Bewältigung von Verlust bzw. des Lernprozesses, in dem man dazu Kraft findet, anzunehmen, was geschehen ist. Dieser Thematik ist auch der Unterrichtsentwurf gewidmet. Die Ganzschrift ermöglicht es den Schülern, sich in Lukas hineinzuversetzen und seine Gefühle von Angst und Trauer zu erleben. Solchermaßen abgesichert können sie wagen, sich mit dem eigenen Erleben von Verlust wie auch mit den selbst gewählten Krisenbewältigungsstrategien auseinander zu setzen. |
---|---|
ISSN: | 0722-9151 |
Contient: | In: Religion heute
|