L'Islam populaire dans l'Egypte et la Tunisie rurales: L'imaginaire et structures sociales

Der Autor benutzt Angaben über den Volksislam von zwei ländlichen Gemeinschaften, eine in Tunesien (Testour), die andere in Ägypten (Musha), um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den religiösen Ausdrucksformen zu erklären und zu fragen, ob wirtschaftliche und politische Faktoren für die Unterschied...

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Κύριος συγγραφέας: Hopkins, Nicholas S. (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γαλλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: 1989
Στο/Στη: Bulletin du Centre de Documentation d'Etudes Juridiques, Economiques et Sociales
Έτος: 1989, Τόμος: 18, Τεύχος: 2/26, Σελίδες: 227-240
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Αγροτικός πληθυσμός
B Tunesien
B Αίγυπτος (αρχαιότητα, μοτίβο)
B Ισλάμ (μοτίβο)
B Αίρεση
B Αγροτική κοινωνιολογία
B Tunesien Αίγυπτος (αρχαιότητα, μοτίβο) Ισλάμ (μοτίβο) Religiöse Praxis Αίρεση Αγροτικός πληθυσμός Κοινωνιολογία της θρησκείας Αγροτική κοινωνιολογία Λατρεία (μοτίβο)
B Άσκηση των θρησκευτικών καθηκόντων
B Κοινωνιολογία της θρησκείας
B Λατρεία (μοτίβο)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Autor benutzt Angaben über den Volksislam von zwei ländlichen Gemeinschaften, eine in Tunesien (Testour), die andere in Ägypten (Musha), um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den religiösen Ausdrucksformen zu erklären und zu fragen, ob wirtschaftliche und politische Faktoren für die Unterschiede ausschlaggebend sind. Zwei Fragen werden vorrangig behandelt: Warum sind die Bruderschaften in Testour verschwunden und warum existieren sie in Musha immer noch? Wie kann man sozial den Gegensatz zwischen dem Heiligenkult in Testour und einer hierarchischen männlichen Bruderschaft in Musha erklären? (DÜI-Ott)
ISSN:0255-755X
Περιλαμβάνει:In: Markaz ad-Dirāsāt wa'l-Waṯāʾiq al-Iqtiṣādīya wa'l-Qānūnīya wa'l-Iǧtimāʿīya (al-Qāhira), Bulletin du Centre de Documentation d'Etudes Juridiques, Economiques et Sociales