Fröhliche Scholastik: die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters

Im mittelalterlichen Europa ereignete sich eine Revolution, die bis heute unser Leben bestimmt: Gelehrte befreiten sich von den Glaubensgewissheiten der Vergangenheit und gingen ihren eigenen Fragen nach. Frank Rexroth lässt in seinem Buch das Leben der mittelalterlichen Gelehrten, ihre neuartigen S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rexroth, Frank 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Verlag C. H. Beck [2018]
In:Year: 2018
Reviews:Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters (2019) (Kandler, Karl-Hermann, 1937 -)
[Rezension von: Rexroth, Frank, 1960-, Fröhliche Scholastik] (2019) (Moosbrugger, Mathias, 1982 -)
Series/Journal:Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scholasticism / Science / History
B Theory of science / History 1050-1500
B Abaelard, Peter 1079-1142 / Cognition theory / Philosophy of science
B History 1200-1300
B Christianity
Further subjects:B Pupil
B Teacher
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Literaturverzeichnis
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1639034951
003 DE-627
005 20240419163521.0
007 tu
008 180628s2018 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 18,N14  |2 dnb 
016 7 |a 1155315979  |2 DE-101 
020 |a 340672521X  |9 3-406-72521-X 
020 |a 9783406725210  |c Ln : circa EUR 26.95 (DE)  |9 978-3-406-72521-0 
024 3 |a 9783406725210 
035 |a (DE-627)1639034951 
035 |a (DE-576)506940624 
035 |a (DE-599)BSZ506940624 
035 |a (OCoLC)1032072928 
035 |a (OCoLC)1032072928 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 001.20902  |q DE-101 
082 0 |a 189.4  |q DE-101 
082 0 4 |a 000  |a 100  |a 940  |q DE-101 
084 |a 940  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a NM 1400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/126291: 
084 |a 08.22  |2 bkl 
084 |a 15.33  |2 bkl 
084 |a 11.52  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)112789811  |0 (DE-627)483645303  |0 (DE-576)167111264  |4 aut  |a Rexroth, Frank  |d 1960- 
109 |a Rexroth, Frank 1960- 
245 1 0 |a Fröhliche Scholastik  |b die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters  |c Frank Rexroth 
264 1 |a München  |b Verlag C.H. Beck  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 505 Seiten, 8 Tafelseiten  |b Illustrationen, Karten  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 437-494 
520 |a Im mittelalterlichen Europa ereignete sich eine Revolution, die bis heute unser Leben bestimmt: Gelehrte befreiten sich von den Glaubensgewissheiten der Vergangenheit und gingen ihren eigenen Fragen nach. Frank Rexroth lässt in seinem Buch das Leben der mittelalterlichen Gelehrten, ihre neuartigen Schulen, ihre Emotionen, Ideen und Entdeckungen lebendig werden und zeigt, wie schließlich das entstand, was wir heute Wissenschaft nennen. Als Peter Abaelard im 12. Jahrhundert den Vorrang der Vernunft in allen Fragen verkündete (und noch dazu ein Verhältnis mit seiner Schülerin Heloise begann), war das ein Skandal. Doch er war nicht der Einzige, der eigensinnig sein Wissen selbst erforschen und sein Leben dem neuen Projekt des "scholastischen" Wissens verschreiben wollte. Frank Rexroth erzählt, wie sich Schüler zu neuen Gruppen und Schulen zusammenfanden, beobachtet ihre Treue zum Lehrer, ihre Rangstreitigkeiten und ihre lebenslangen Bindungen. Er zeigt, wie Hand in Hand mit der neuen Lebensweise intellektuelle Veränderungen vor sich gingen, die bis heute fortwirken: Gelehrtes Wissen fächerte sich in unterschiedliche Disziplinen auf, es musste strengen Wahrheitsansprüchen genügen - und sollte auch noch nützlich sein. Am Ende dieser epochalen Wende europäischer Intellektualität steht die Geburt der Universität 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Mittelalter 
650 0 7 |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |a Lehrer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |a Schüler  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053169-7  |0 (DE-627)104616814  |0 (DE-576)209102381  |2 gnd  |a Scholastik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4066562-8  |0 (DE-627)104393998  |0 (DE-576)209165138  |2 gnd  |a Wissenschaft 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4117665-0  |0 (DE-627)105797499  |0 (DE-576)209511842  |2 gnd  |a Wissenschaftstheorie 
689 1 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1050-1500 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d p  |0 (DE-588)11850004X  |0 (DE-627)134162692  |0 (DE-576)160012929  |2 gnd  |a Abaelard, Peter  |d 1079-1142 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4070914-0  |0 (DE-627)106099086  |0 (DE-576)209182261  |2 gnd  |a Erkenntnistheorie 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4202787-1  |0 (DE-627)105155861  |0 (DE-576)210150920  |2 gnd  |a Wissenschaftsphilosophie 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1200-1300 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 4 |5 (DE-627) 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Kandler, Karl-Hermann, 1937 -   |t Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters  |d 2019  |w (DE-627)1798014084 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Moosbrugger, Mathias, 1982 -   |t [Rezension von: Rexroth, Frank, 1960-, Fröhliche Scholastik]  |d 2019  |w (DE-627)1830540157 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1155315979/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1639034951ref.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20231019165728  |3 Literaturverzeichnis 
856 4 2 |u https://www.perlentaucher.de/buch/frank-rexroth/froehliche-scholastik.html  |x Verlag  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)1018441700 
935 |i sf 
935 |i mdedup 
936 r v |a NM 1400  |b Kirchengeschichte, Geistes- und Kulturgeschichte  |k Geschichte  |k Geschichte des Mittelalters  |k Quellen und Darstellungen zum Gesamtzeitraum  |k Darstellungen  |k Kirchengeschichte, Geistes- und Kulturgeschichte  |0 (DE-627)1270944614  |0 (DE-625)rvk/126291:  |0 (DE-576)200944614 
936 b k |a 08.22  |j Mittelalterliche Philosophie  |0 (DE-627)106415255 
936 b k |a 15.33  |j Hoch- und Spätmittelalter  |0 (DE-627)181571560 
936 b k |a 11.52  |j Mittelalterliches Christentum  |0 (DE-627)10641965X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3299205625 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1639034951 
LOK |0 005 20181016132102 
LOK |0 008 181012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 58 A 6535  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t3.2 
LOK |0 938   |a 1810  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4245033134 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1639034951 
LOK |0 005 20230408205621 
LOK |0 008 230109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b FTH 208-D5 REXR  |9 00 
LOK |0 8564   |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC15147802 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung,Wissenschaftsgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Cognition theory,Epistemology,Theory of knowledge,Knowledge,History,History,History in art,Philosophy of science,Science,Science,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Scholasticism,Science,Science,Science in art,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Theory of science,Science 
STB 0 0 |a Christianisme,Christianisme,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie des sciences,Sciences,Science,Science,Scolastique,Théorie de la connaissance,Épistémologie,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Ciencia,Ciencia,Ciencias,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Epistemología,Escolástica,Filosofía de la ciencia,Historia,Historia,Historia,Profesor,Profesor,Teoría de la ciencia 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Epistemologia,Teoria epistemiologica,Teoria epistemiologica,Filosofia della scienza,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere,Scolastica,Storia,Storia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza 
STE 0 0 |a 历史,史,基督教,基督教,基督教世界观,学生,教师,教师,教员,老师,教员,老师,知识论,认识论,科学,科学,学科,学科,科学哲学,科学理论,经院哲学,士林哲学 
STF 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界觀,學生,教師,教師,教員,老師,教員,老師,歷史,史,知識論,認識論,科學,科學,學科,學科,科學哲學,科學理論,經院哲學,士林哲學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ciência,Ciência,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Epistemologia,Escolástica,Filosofia da ciência,História,História,Professor,Professor,Teoria da ciência 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Наука (мотив),Наука,Научная теория,Схоластика,Теория познания,Учитель (мотив),Учитель,Философия науки,Христианство (мотив),Христианство,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Γνωσιολογία,Γνωσιοθεωρία,Επιστημολογία,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολαστικισμός,Φιλοσοφία της επιστήμης,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend 
SYG 0 0 |a Hochscholastik , Science,Wissenschaften,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie , Abälard, Peter,1079-1142,Abeljard, Petr,1079-1142,Petrus,Abaelardi,1079-1142,Petrus,Abaelardus,1079-1142,Petrus,Baiolardus,1079-1142,Petrus,Baiolensis,1079-1142,Petrus,Baliardus,1079-1142,Petrus,Palatinus,1079-1142,Petrus,Peripateticus,1079-1142,Pierre,de Palais,1079-1142,Pseudo-Petrus,Abaelardus,1079-1142,Abaelardus, Petrus,1079-1142,Abaelard, Pierre,1079-1142,Abaelardus, Pierre,1079-1142,Abailard, Peter,1079-1142,Abailard, Pierre,1079-1142,Abailardus, Petrus,1079-1142,Abeilard, Pierre,1079-1142,Abeillard, Peter,1079-1142,Abelard, Peter,1079-1142,Abélard, Pierre,1079-1142,Abelardo, Pedro,1079-1142,Abelardus, Petrus,1079-1142,Abaelard,1079-1142,Abailard,1079-1142,Abelard,1079-1142,Abeliaras,1079-1142,Peter,Abaelard,1079-1142,Pierre,Abailard,1079-1142,Pierre,Abélard,1079-1142,Pietro,Abelardo,1079-1142,Petrus,1079-1142,Pierre,1079-1142,Pietro,1079-1142,Pseudo-Petrus,1079-1142,Abaelart, Pierre,1079-1142,Peter,1079-1142,Aberland, Pierre,1079-1142,Abaelard, Petrus,1079-1142,Abélard,1079-1142 , Epistemologie,Epistologie,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie,Epistemologie,Epistologie,Erkenntnislehre,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie , Epistemologie , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung 
TIM |a 100010500101_100015001231  |b Geschichte 1050-1500