Fröhliche Scholastik: die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters
Im mittelalterlichen Europa ereignete sich eine Revolution, die bis heute unser Leben bestimmt: Gelehrte befreiten sich von den Glaubensgewissheiten der Vergangenheit und gingen ihren eigenen Fragen nach. Frank Rexroth lässt in seinem Buch das Leben der mittelalterlichen Gelehrten, ihre neuartigen S...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
München
Verlag C. H. Beck
[2018]
|
En: | Año: 2018 |
Críticas: | Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters (2019) (Kandler, Karl-Hermann, 1937 -)
[Rezension von: Rexroth, Frank, 1960-, Fröhliche Scholastik] (2019) (Moosbrugger, Mathias, 1982 -) |
Colección / Revista: | Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Escolástica
/ Ciencia
/ Historia
B Teoría de la ciencia / Historia 1050-1500 B Abaelard, Peter 1079-1142 / Epistemología / Filosofía de la ciencia B Historia 1200-1300 B Cristianismo |
Otras palabras clave: | B
Profesor
B Alumno |
Acceso en línea: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Literaturverzeichnis Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1639034951 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240419163521.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 180628s2018 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 18,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155315979 |2 DE-101 | |
020 | |a 340672521X |9 3-406-72521-X | ||
020 | |a 9783406725210 |c Ln : circa EUR 26.95 (DE) |9 978-3-406-72521-0 | ||
024 | 3 | |a 9783406725210 | |
035 | |a (DE-627)1639034951 | ||
035 | |a (DE-576)506940624 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ506940624 | ||
035 | |a (OCoLC)1032072928 | ||
035 | |a (OCoLC)1032072928 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 001.20902 |q DE-101 | |
082 | 0 | |a 189.4 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 000 |a 100 |a 940 |q DE-101 |
084 | |a 940 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a NM 1400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/126291: | ||
084 | |a 08.22 |2 bkl | ||
084 | |a 15.33 |2 bkl | ||
084 | |a 11.52 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)112789811 |0 (DE-627)483645303 |0 (DE-576)167111264 |4 aut |a Rexroth, Frank |d 1960- | |
109 | |a Rexroth, Frank 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Fröhliche Scholastik |b die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters |c Frank Rexroth |
264 | 1 | |a München |b Verlag C.H. Beck |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 505 Seiten, 8 Tafelseiten |b Illustrationen, Karten |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 437-494 | ||
520 | |a Im mittelalterlichen Europa ereignete sich eine Revolution, die bis heute unser Leben bestimmt: Gelehrte befreiten sich von den Glaubensgewissheiten der Vergangenheit und gingen ihren eigenen Fragen nach. Frank Rexroth lässt in seinem Buch das Leben der mittelalterlichen Gelehrten, ihre neuartigen Schulen, ihre Emotionen, Ideen und Entdeckungen lebendig werden und zeigt, wie schließlich das entstand, was wir heute Wissenschaft nennen. Als Peter Abaelard im 12. Jahrhundert den Vorrang der Vernunft in allen Fragen verkündete (und noch dazu ein Verhältnis mit seiner Schülerin Heloise begann), war das ein Skandal. Doch er war nicht der Einzige, der eigensinnig sein Wissen selbst erforschen und sein Leben dem neuen Projekt des "scholastischen" Wissens verschreiben wollte. Frank Rexroth erzählt, wie sich Schüler zu neuen Gruppen und Schulen zusammenfanden, beobachtet ihre Treue zum Lehrer, ihre Rangstreitigkeiten und ihre lebenslangen Bindungen. Er zeigt, wie Hand in Hand mit der neuen Lebensweise intellektuelle Veränderungen vor sich gingen, die bis heute fortwirken: Gelehrtes Wissen fächerte sich in unterschiedliche Disziplinen auf, es musste strengen Wahrheitsansprüchen genügen - und sollte auch noch nützlich sein. Am Ende dieser epochalen Wende europäischer Intellektualität steht die Geburt der Universität | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Mittelalter | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |a Lehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053169-7 |0 (DE-627)104616814 |0 (DE-576)209102381 |2 gnd |a Scholastik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4066562-8 |0 (DE-627)104393998 |0 (DE-576)209165138 |2 gnd |a Wissenschaft |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4117665-0 |0 (DE-627)105797499 |0 (DE-576)209511842 |2 gnd |a Wissenschaftstheorie |
689 | 1 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1050-1500 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)11850004X |0 (DE-627)134162692 |0 (DE-576)160012929 |2 gnd |a Abaelard, Peter |d 1079-1142 |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070914-0 |0 (DE-627)106099086 |0 (DE-576)209182261 |2 gnd |a Erkenntnistheorie |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4202787-1 |0 (DE-627)105155861 |0 (DE-576)210150920 |2 gnd |a Wissenschaftsphilosophie |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1200-1300 |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Kandler, Karl-Hermann, 1937 - |t Fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters |d 2019 |w (DE-627)1798014084 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Moosbrugger, Mathias, 1982 - |t [Rezension von: Rexroth, Frank, 1960-, Fröhliche Scholastik] |d 2019 |w (DE-627)1830540157 |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1155315979/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1639034951ref.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20231019165728 |3 Literaturverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://www.perlentaucher.de/buch/frank-rexroth/froehliche-scholastik.html |x Verlag |3 Rezension |
889 | |w (DE-627)1018441700 | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a NM 1400 |b Kirchengeschichte, Geistes- und Kulturgeschichte |k Geschichte |k Geschichte des Mittelalters |k Quellen und Darstellungen zum Gesamtzeitraum |k Darstellungen |k Kirchengeschichte, Geistes- und Kulturgeschichte |0 (DE-627)1270944614 |0 (DE-625)rvk/126291: |0 (DE-576)200944614 |
936 | b | k | |a 08.22 |j Mittelalterliche Philosophie |0 (DE-627)106415255 |
936 | b | k | |a 15.33 |j Hoch- und Spätmittelalter |0 (DE-627)181571560 |
936 | b | k | |a 11.52 |j Mittelalterliches Christentum |0 (DE-627)10641965X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3299205625 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1639034951 | ||
LOK | |0 005 20181016132102 | ||
LOK | |0 008 181012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 58 A 6535 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t3.2 | ||
LOK | |0 938 |a 1810 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4245033134 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1639034951 | ||
LOK | |0 005 20230408205621 | ||
LOK | |0 008 230109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b FTH 208-D5 REXR |9 00 | ||
LOK | |0 8564 |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC15147802 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung,Wissenschaftsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Cognition theory,Epistemology,Theory of knowledge,Knowledge,History,History,History in art,Philosophy of science,Science,Science,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Scholasticism,Science,Science,Science in art,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Theory of science,Science |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie des sciences,Sciences,Science,Science,Scolastique,Théorie de la connaissance,Épistémologie,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Ciencia,Ciencia,Ciencias,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Epistemología,Escolástica,Filosofía de la ciencia,Historia,Historia,Historia,Profesor,Profesor,Teoría de la ciencia |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Epistemologia,Teoria epistemiologica,Teoria epistemiologica,Filosofia della scienza,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere,Scolastica,Storia,Storia,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,基督教,基督教,基督教世界观,学生,教师,教师,教员,老师,教员,老师,知识论,认识论,科学,科学,学科,学科,科学哲学,科学理论,经院哲学,士林哲学 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,學生,教師,教師,教員,老師,教員,老師,歷史,史,知識論,認識論,科學,科學,學科,學科,科學哲學,科學理論,經院哲學,士林哲學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ciência,Ciência,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Epistemologia,Escolástica,Filosofia da ciência,História,História,Professor,Professor,Teoria da ciência |
STH | 0 | 0 | |a История (мотив),История,Наука (мотив),Наука,Научная теория,Схоластика,Теория познания,Учитель (мотив),Учитель,Философия науки,Христианство (мотив),Христианство,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Γνωσιολογία,Γνωσιοθεωρία,Επιστημολογία,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολαστικισμός,Φιλοσοφία της επιστήμης,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Schuljugend |
SYG | 0 | 0 | |a Hochscholastik , Science,Wissenschaften,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie , Abälard, Peter,1079-1142,Abeljard, Petr,1079-1142,Petrus,Abaelardi,1079-1142,Petrus,Abaelardus,1079-1142,Petrus,Baiolardus,1079-1142,Petrus,Baiolensis,1079-1142,Petrus,Baliardus,1079-1142,Petrus,Palatinus,1079-1142,Petrus,Peripateticus,1079-1142,Pierre,de Palais,1079-1142,Pseudo-Petrus,Abaelardus,1079-1142,Abaelardus, Petrus,1079-1142,Abaelard, Pierre,1079-1142,Abaelardus, Pierre,1079-1142,Abailard, Peter,1079-1142,Abailard, Pierre,1079-1142,Abailardus, Petrus,1079-1142,Abeilard, Pierre,1079-1142,Abeillard, Peter,1079-1142,Abelard, Peter,1079-1142,Abélard, Pierre,1079-1142,Abelardo, Pedro,1079-1142,Abelardus, Petrus,1079-1142,Abaelard,1079-1142,Abailard,1079-1142,Abelard,1079-1142,Abeliaras,1079-1142,Peter,Abaelard,1079-1142,Pierre,Abailard,1079-1142,Pierre,Abélard,1079-1142,Pietro,Abelardo,1079-1142,Petrus,1079-1142,Pierre,1079-1142,Pietro,1079-1142,Pseudo-Petrus,1079-1142,Abaelart, Pierre,1079-1142,Peter,1079-1142,Aberland, Pierre,1079-1142,Abaelard, Petrus,1079-1142,Abélard,1079-1142 , Epistemologie,Epistologie,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie,Epistemologie,Epistologie,Erkenntnislehre,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie , Epistemologie , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung |
TIM | |a 100010500101_100015001231 |b Geschichte 1050-1500 |