Arbeitnehmerüberlassung in kirchlichen Einrichtungen: Claudia Schubert

Abstract Die Arbeitnehmerüberlassung an und durch kirchliche Einrichtungen ist durch die Reform des AÜG im Jahr 2017 und die Entscheidung des EuGH in der Rs. Ruhrlandklinik vor neue Herausforderungen gestellt. Sowohl die Tätigkeit von Ordensmitgliedern als auch die Personalgestellung durch öffentlic...

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Main Author: Schubert, Claudia 1976- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Berliner Wissenschafts-Verlag 2018
In: Kirche & Recht
Year: 2018, Volume: 24, Issue: 1, Pages: 21-39
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
SB Catholic Church law
Further subjects:B Church institution
B Labor law
B Temporary agency work
B Gestellung

MARC

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520 |a Abstract Die Arbeitnehmerüberlassung an und durch kirchliche Einrichtungen ist durch die Reform des AÜG im Jahr 2017 und die Entscheidung des EuGH in der Rs. Ruhrlandklinik vor neue Herausforderungen gestellt. Sowohl die Tätigkeit von Ordensmitgliedern als auch die Personalgestellung durch öffentlich-rechtliche Körperschaften können, soweit es sich um wirtschaftliche Tätigkeiten handelt, von der Richtlinie 2008/104/EG erfasst sein, so dass auch das nationale AÜG im Wege richtlinienkonformer Auslegung für sie Anwendung finden muss. Die Bereichsausnahme in § 1 Abs. 3 Nr. 2c AÜG findet in der Richtlinie keine Entsprechung und kann daher höchstens vom Schutz der kollektiven Religionsfreiheit im Unionsprimärrecht getragen sein. Der folgende Beitrag erläutert die Reform des AÜG und setzt sich mit den kirchenarbeitsrechtlichen Besonderheiten des AÜG auseinander. Insbesondere wird aufgezeigt, in welchem Maße von der gesetzlichen Höchstüberlassungsfrist abgewichen werden kann. Abstract Temporary assignment of agency workers in and by church-related organisations faces new challenges raised by the reform of the Temporary Agency Work Act (AÜG) in 2017 and the judgement of the CJEU in the case of Ruhrlandklinik. The work of religious and the provision of workers by clerical public corporation might fall within the scope of application of Directive 2008/104/EC and require an interpretation of the national regulations in conformity with the Directive. The exemption clause for clerical public corporations (sec. 1 para 3 no. 2c AÜG) has no equivalent in the Directive and can only be legitimated by primary EU law. The following article explains the reform of the Temporary Agency Work Act (AÜG) with special regard to the church employment law. Particularly, it deals with the extension of the statutory maximum assignment period of agency workers 
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