Die Kirchen und die GEMA

Abstract: Die evangelische und die katholische Kirche pflegen vielfältige vertragliche Beziehungen zu den Verwertungsgesellschaften GEMA, VG-Musikedition und VG-Wort sowie VG-Bild/Kunst. Der Aufsatz behandelt die rechtlichen Fragestellungen der Nutzung von geschützten Musikwerken in Gottesdiensten u...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Moormann, Bernhard (Συγγραφέας) ; Schwerdtfeger, Henrike (Συγγραφέας) ; Koller, Sascha 1972- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Berliner Wissenschafts-Verlag 2018
Στο/Στη: Kirche & Recht
Έτος: 2018, Τόμος: 24, Τεύχος: 1, Σελίδες: 123-135
Σημειογραφίες IxTheo:SΑ Εκκλησιαστικό Δίκαιο
SB Κανονικό Δίκαιο, Δημόσιο Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B GEMA
B Δικαίωμα πνευματικής ιδιοκτησία
Περιγραφή
Σύνοψη:Abstract: Die evangelische und die katholische Kirche pflegen vielfältige vertragliche Beziehungen zu den Verwertungsgesellschaften GEMA, VG-Musikedition und VG-Wort sowie VG-Bild/Kunst. Der Aufsatz behandelt die rechtlichen Fragestellungen der Nutzung von geschützten Musikwerken in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen wie etwa Konzerten und Pfarrfesten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz und den Verträgen mit der GEMA ergeben. Im Detail gehen die Autoren dabei auf die Rolle der GEMA ein, die über verschiedene Pauschalund Rahmenverträge mit den beiden Kirchen verbunden ist. Die rechtliche Bedeutung und der Inhalt dieser seit Jahrzehnten bestehenden Verträge und der Kirchen als Rechteverwerter sui generis werden in den Blick genommen. Zugleich behandeln die Autoren die Auswirkungen der Kündigung des Pauschalvertrages mit der katholischen Kirche über Veranstaltungen und geben schließlich einen Ausblick auf die Rechtsentwicklung. Abstract: The Protestant and Catholic Church maintain various contractual relationships with the collecting societies GEMA, VG-Musikedition and VG-Wort as well as VGBild/Kunst. The paper deals with the legal questions of the use of protected musical works in church services and church events such as concerts and parish festivals arising from copyright law and contracts with GEMA. The authors discuss in detail the role of GEMA, which is linked to the two churches through various lump-sum and framework agreements. The legal significance and content of these contracts, which have existed for decades, and of the churches as rights exploiters sui generis are taken into consideration. At the same time, the authors discuss the effects of the termination of the lump-sum contract with the Catholic Church in relation to events and finally give an outlook on legal developments
ISSN:0947-8094
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Kirche & Recht