Education and Islamic trends in Northern Nigeria: 1970s-1990s
Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Αγγλικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Indiana Univ. Press
2001
|
Στο/Στη: |
Africa today
Έτος: 2001, Τόμος: 48, Τεύχος: 2, Σελίδες: 127-150 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Εκσυγχρονισμός (οικοδομικός τομέας)
B Ισλάμ (μοτίβο) B Εκπαίδευση <μοτίβο> B Παραδοσιακός πολιτισμός B Εξισλαμισμός B Εκπαίδευση B Θρησκευτική εκπαίδευση B Κοινωνικο-πολιτισμική αλλαγή B Το Μοντέρνο (μοτίβο) B Politischer Islam B Nigeria B Θρησκεία (μοτίβο) B Ηθική (μοτίβο) |
Σύνοψη: | Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch die britische Kolonialzeit und die frühe Entwicklung des 1960 unabhängig gewordenen Nigeria mit ein. Das Spannungsfeld der Betrachtung reicht vom traditionellen Islam/islamischen Traditionalismus über modernen Islam/islamischen Modernismus bis zum Konflikt zwischen westlicher Orientierung und islamischem Fundamentalismus. (DÜI-Kör) |
---|---|
ISSN: | 0001-9887 |
Περιλαμβάνει: | In: Africa today
|