Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Neben rationalen und ethischen Dimensionen interessieren nun auch ästhetische F...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Collaborateurs: Bernhardt, Reinhold 1957- (Éditeur intellectuel) ; Grüter, Verena 1961- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2019]
Dans: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Année: 2019
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Musique sacrée / Dialogue interreligieux
B Musique sacrée / Dialogue interreligieux / Musique
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 2017 (Augst)
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Neben rationalen und ethischen Dimensionen interessieren nun auch ästhetische Formen und Medien. Diese Akzentverschiebung reflektieren die Autorinnen und Autoren im Blick auf Musik. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Musik in interreligiösen Begegnungen spielt: Hat Musik die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden? Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet «Verständigung» in diesem Zusammenhang?
ISBN:3290181731