Die Bibel im Konfirmationsunterricht: rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen

Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pohl-Patalong, Uta 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gütersloher Verlagshaus 2003
In: Evangelische Theologie
Jahr: 2003, Band: 63, Heft: 4, Seiten: 296-310
normierte Schlagwort(-folgen):B Konfirmandenunterricht / Rezeptionsästhetik / Bibelunterricht
IxTheo Notationen:HA Bibel
RA Praktische Theologie
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
RG Seelsorge
weitere Schlagwörter:B Bibel
B Bibelarbeit
B Bibelunterricht
B Bibelpastoral
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklich als Subjekte ernst genommen werden sollen, müssen sie auch zu Auslegerinnen der Bibel werden. Hermeneutisch greifen dann rezeptionsästhetische Überlegungen, bei denen sowohl für die Weite der Interpretation als auch für ihre Grenzen auf Umberto Eco zurückgegriffen werden kann. Methodisch erfordert dies Zugänge, die rezeptionsästhetische Einsichten umsetzen und sich gleichzeitig für das Setting des KU eignen. Die aus den USA stammende, auf jüdische Hermeneutik zurückgreifende Methode "Bibliolog" könnte sich in besonderer Weise dafür eignen, dass jugendliche sich in der Bibel und die Bedeutung der Bibel für ihr eigenes Lehen entdecken.
ISSN:0014-3502
Enthält:In: Evangelische Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-57386
HDL: 10900/116011