Die Bibel im Konfirmationsunterricht: rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen
Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklic...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch/Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Gütersloher Verlagshaus
2003
|
In: |
Evangelische Theologie
Jahr: 2003, Band: 63, Heft: 4, Seiten: 296-310 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Konfirmandenunterricht
/ Rezeptionsästhetik
/ Bibelunterricht
|
IxTheo Notationen: | HA Bibel RA Praktische Theologie RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik RG Seelsorge |
weitere Schlagwörter: | B
Bibel
B Bibelarbeit B Bibelunterricht B Bibelpastoral |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklich als Subjekte ernst genommen werden sollen, müssen sie auch zu Auslegerinnen der Bibel werden. Hermeneutisch greifen dann rezeptionsästhetische Überlegungen, bei denen sowohl für die Weite der Interpretation als auch für ihre Grenzen auf Umberto Eco zurückgegriffen werden kann. Methodisch erfordert dies Zugänge, die rezeptionsästhetische Einsichten umsetzen und sich gleichzeitig für das Setting des KU eignen. Die aus den USA stammende, auf jüdische Hermeneutik zurückgreifende Methode "Bibliolog" könnte sich in besonderer Weise dafür eignen, dass jugendliche sich in der Bibel und die Bedeutung der Bibel für ihr eigenes Lehen entdecken. |
---|---|
ISSN: | 0014-3502 |
Enthält: | In: Evangelische Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-57386 HDL: 10900/116011 |