Die Bibel im Konfirmationsunterricht: rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen

Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklic...

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主要作者: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
格式: Electronic/Print 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Gütersloher Verlagshaus 2003
In: Evangelische Theologie
Year: 2003, 卷: 63, 发布: 4, Pages: 296-310
Standardized Subjects / Keyword chains:B 坚信礼课程 / 接受美学 / 圣经课
IxTheo Classification:HA Bible
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
RG Pastoral care
Further subjects:B Bibel
B 圣经学习
B 圣经课
B Bibelpastoral
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实物特征
总结:Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklich als Subjekte ernst genommen werden sollen, müssen sie auch zu Auslegerinnen der Bibel werden. Hermeneutisch greifen dann rezeptionsästhetische Überlegungen, bei denen sowohl für die Weite der Interpretation als auch für ihre Grenzen auf Umberto Eco zurückgegriffen werden kann. Methodisch erfordert dies Zugänge, die rezeptionsästhetische Einsichten umsetzen und sich gleichzeitig für das Setting des KU eignen. Die aus den USA stammende, auf jüdische Hermeneutik zurückgreifende Methode "Bibliolog" könnte sich in besonderer Weise dafür eignen, dass jugendliche sich in der Bibel und die Bedeutung der Bibel für ihr eigenes Lehen entdecken.
ISSN:0014-3502
Contains:In: Evangelische Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-57386
HDL: 10900/116011