Die Bibel im Konfirmationsunterricht: rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen
Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklic...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Electronic/Print 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Gütersloher Verlagshaus
2003
|
In: |
Evangelische Theologie
Year: 2003, 卷: 63, 发布: 4, Pages: 296-310 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
坚信礼课程
/ 接受美学
/ 圣经课
|
IxTheo Classification: | HA Bible RA Practical theology RF Christian education; catechetics RG Pastoral care |
Further subjects: | B
Bibel
B 圣经学习 B 圣经课 B Bibelpastoral |
在线阅读: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
总结: | Die Frage nach der Bibel im Konfirmationsunterricht führt ins Zentrum der Diskussion um den Charakter und die Ziele dieses Handlungsfeldes. Einigkeit besteht darin, dass sowohl das Leben der jugendlichen als auch die christliche Tradition zentrale Gegenstände sind. Wenn aber die jugendlichen wirklich als Subjekte ernst genommen werden sollen, müssen sie auch zu Auslegerinnen der Bibel werden. Hermeneutisch greifen dann rezeptionsästhetische Überlegungen, bei denen sowohl für die Weite der Interpretation als auch für ihre Grenzen auf Umberto Eco zurückgegriffen werden kann. Methodisch erfordert dies Zugänge, die rezeptionsästhetische Einsichten umsetzen und sich gleichzeitig für das Setting des KU eignen. Die aus den USA stammende, auf jüdische Hermeneutik zurückgreifende Methode "Bibliolog" könnte sich in besonderer Weise dafür eignen, dass jugendliche sich in der Bibel und die Bedeutung der Bibel für ihr eigenes Lehen entdecken. |
---|---|
ISSN: | 0014-3502 |
Contains: | In: Evangelische Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-57386 HDL: 10900/116011 |