Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung

Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung -- Theorie der Wirtschaftsethik -- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung -- Philosophische Kritik -- Zusammenfassung und Ausblick.

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Pech, Justinus Christoph 1973- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Wiesbaden Gabler 2008
In:Anno: 2008
Periodico/Rivista:SpringerLink Bücher
(sequenze di) soggetti normati:B Management / Etica aziendale
B Blondel, Maurice 1861-1949 / Etica economica
Altre parole chiave:B Economics
B Etica economica
B Leadership
B Management
B Etica aziendale
B Economics / Management Science
Accesso online: Copertina
Indice
Accesso probabilmente gratuito
Volltext (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung -- Theorie der Wirtschaftsethik -- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung -- Philosophische Kritik -- Zusammenfassung und Ausblick.
In einer international vernetzten Weltwirtschaft stellt sich immer drängender die Frage nach tragfähigen wirtschaftsethischen Konzepten. Allerdings liegen bisher nur wenige empirische Erkenntnisse über den praktischen Anwendungsbezug und Bewährungsgrad vorhandener Ansätze vor. Frater Justinus C. Pech OCist. untersucht die praktische Bewährung von wirtschaftsethischen Ansätzen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei verbindet er wirtschaftswissenschaftliche, ethische und philosophische Ansätze miteinander. Mit Hilfe einer Befragung von Top-Managern wird die Praxisrelevanz der analysierten wirtschaftsethischen Ansätze geprüft und Einflussfaktoren sowie Ausprägungsformen wirtschaftsethischer Grundeinstellungen und Handlungen identifiziert. Durch die Darstellung des philosophischen Ansatzes von Maurice Blondel wird ein neuer Akzent in der wirtschaftsethischen Debatte gesetzt. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie sowie an Führungskräfte, die mit ethisch relevanten strategischen Entscheidungen befasst sind.
ISBN:3835055305
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-8350-5530-8