Nachahmung des modernen Staates und spiritualistische Waffe gegen ihn: zu Carlo Fantappiès epochaler Geschichte und Deutung der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917

Der Beitrag diskutiert das Grundlagenwerk Carlo Fantappiès zu den Voraussetzungen und zur Geschichte der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917, wozu die prägenden Ideengeber Pietro Gasparri und Papst Pius X. waren. Zur Kodifizierung haben besonders die römischen Rechtsschulen des Apollinare und d...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Unterburger, Klaus 1971- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Fantappiè, Carlo 1953- (Βιβλιογραφικός πρόδρομος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονικά/Εκτύπωση Review
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: De Gruyter 2010
Στο/Στη: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Έτος: 2010, Τόμος: 96, Σελίδες: 639-657
Κριτική του:Chiesa romana e modernità giuridica (Milano : Giuffrè, 2008) (Unterburger, Klaus)
Σημειογραφίες IxTheo:KAH Εκκλησιαστική Ιστορία 1648-1913, Νεότερη Εποχή
SB Κανονικό Δίκαιο, Δημόσιο Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Κριτική
B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex Iuris Canonici 1917
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Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag diskutiert das Grundlagenwerk Carlo Fantappiès zu den Voraussetzungen und zur Geschichte der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917, wozu die prägenden Ideengeber Pietro Gasparri und Papst Pius X. waren. Zur Kodifizierung haben besonders die römischen Rechtsschulen des Apollinare und der Gregoriana beigetragen. In einem Prozess der Modernisierung, Zentralisierung, Enttheologisierung und Spiritualisierung wurde das kanonische Recht ein Stück weit den staatlichen Codices angeglichen, um gegen diese als schlagkräftige Waffe dienen zu können. Erkauft wurde dies durch die Gefahr einer Entfremdung des Rechts vom konkreten kirchlichen Leben.
The essay discusses Carlo Fantappiè's important study on the foundations and the history of the codification of canon law before 1917 which was strongly influenced by Pietro Gaspam's and pope Pius X's ideas. Essential for the codification were the Roman schools of the Apollinare and the Gregoriana. In a process of modernization, zentralization, detheologization and spiritualization canon law was in parts assimilated to the state codices in order to serve as a powerful weapon. The prize for this approach was the danger of an alienation of law to concrete ecclesiastical life.
ISSN:0323-4142
Περιλαμβάνει:In: Savigny-Stiftung, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-68692
DOI: 10.7767/zrgka.2010.96.1.639
HDL: 10900/127329