Nachahmung des modernen Staates und spiritualistische Waffe gegen ihn: zu Carlo Fantappiès epochaler Geschichte und Deutung der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917

Der Beitrag diskutiert das Grundlagenwerk Carlo Fantappiès zu den Voraussetzungen und zur Geschichte der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917, wozu die prägenden Ideengeber Pietro Gasparri und Papst Pius X. waren. Zur Kodifizierung haben besonders die römischen Rechtsschulen des Apollinare und d...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Unterburger, Klaus 1971- (Author)
其他作者: Fantappiè, Carlo 1953- (Bibliographic antecedent)
格式: Electronic/Print Review
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: De Gruyter 2010
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Year: 2010, 卷: 96, Pages: 639-657
Review of:Chiesa romana e modernità giuridica (Milano : Giuffrè, 2008) (Unterburger, Klaus)
IxTheo Classification:KAH Church history 1648-1913; modern history
SB Catholic Church law
Further subjects:B 書評
B 天主教會 Codex Iuris Canonici 1917
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
實物特徵
總結:Der Beitrag diskutiert das Grundlagenwerk Carlo Fantappiès zu den Voraussetzungen und zur Geschichte der Kodifizierung des Kirchenrechts von 1917, wozu die prägenden Ideengeber Pietro Gasparri und Papst Pius X. waren. Zur Kodifizierung haben besonders die römischen Rechtsschulen des Apollinare und der Gregoriana beigetragen. In einem Prozess der Modernisierung, Zentralisierung, Enttheologisierung und Spiritualisierung wurde das kanonische Recht ein Stück weit den staatlichen Codices angeglichen, um gegen diese als schlagkräftige Waffe dienen zu können. Erkauft wurde dies durch die Gefahr einer Entfremdung des Rechts vom konkreten kirchlichen Leben.
The essay discusses Carlo Fantappiè's important study on the foundations and the history of the codification of canon law before 1917 which was strongly influenced by Pietro Gaspam's and pope Pius X's ideas. Essential for the codification were the Roman schools of the Apollinare and the Gregoriana. In a process of modernization, zentralization, detheologization and spiritualization canon law was in parts assimilated to the state codices in order to serve as a powerful weapon. The prize for this approach was the danger of an alienation of law to concrete ecclesiastical life.
ISSN:0323-4142
Contains:In: Savigny-Stiftung, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-68692
DOI: 10.7767/zrgka.2010.96.1.639
HDL: 10900/127329