Die Freimaurer und ihr Ritual: theologisch-kirchenrechtliche Perspektiven
Karl Digruber befasst sich, ausgehend von einer personal-theologischen Sichtweise, mit den Ritualen der Johannis-Freimaurerei, die in einen christlichen Kontext gestellt und von diesem her beleuchtet und beurteilt werden. Die Fokussierung auf die Rituale der Freimaurer erfolgt deshalb, weil das Mens...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2011
|
In: |
Kanonistische Studien und Texte (57)
Jahr: 2011 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Kanonistische Studien und Texte
57 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Freimaurer
/ Symbol
/ Ritual
/ Katholische Theologie
/ Kanonisches Recht
|
weitere Schlagwörter: | B
Theologie
B Kirchenrecht B Hochschulschrift B Symbol B Kanonisches Recht B Rituale B Ritual B Paperback / softback B Electronic books B Katholische Theologie B Freimaurer |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
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502 | |a Zugl. teilw.: Innsbruck, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Digruber, Karl: Symbolik und Ritualistik der Johannis-Freimaurerei im Lichte der katholischen Theologie | ||
505 | 8 | 0 | |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; I. Problemstellung; a) Auf der Suche nach dem Wesenskern; b) Kriteriologie; c) Die Festlegung auf die Johannisfreimaurerei; 1. Der Vorgang einer Annäherung; a) Verwurzelung des Bauhüttenwesens und der entsprechenden Symbole in der Kirche; b) Andere Wurzeln der Freimaurerei; 2. Die ""Standards"" in den Alten Pflichten; a) Religion in den Alten Pflichten; b) Die Religion, in der alle übereinstimmen; c) Reduktionistischer Religionsbegriff; d) Die Moral; e) Das Gewissen; f) Die Stellung zum Atheismus; g) Bedenken aus katholischer Sicht; 3. Die Landmarken |
505 | 8 | 0 | |a II. Das Ritual1. Was ist ein Ritual?; a) Nichtreligiöse Rituale; b) Dynamik des Rituals und Abgrenzungen zum religiösen Bereich; c) Ritual und/als Drama; 2. Ritualfähigkeit; a) Ritualfähigkeit in der Freimaurerei; b) Ritualfähigkeit in der katholischen Kirche; aa) Kirchenrechtliche Maßgaben; bb) Sakramententheologische Überlegungen zur Ritualfähigkeit; 3. Die Bedeutung des Rituals; a) Die Bedeutung des Rituals in der Freimaurerei; b) Die Bedeutung des Rituals/Sakramentes in der katholischen Kirche; aa) Das Sakrament als Anfangspunkt von dialogischer Geschichte und Entfaltung |
505 | 8 | 0 | |a bb) Die christologische Dimensioncc) Gemeinschaft - ekklesiale Aspekte; dd) Die Sprachstruktur des Sakramentes; ee) Das Sakrament als personaler Zugang; 4. Die Geheimhaltung des Rituals; a) In der Freimaurerei; b) In der Kirche; 5. Die Wirkung des Rituals; a) In der Freimaurerei; b) In der Kirche; aa) Aus der Sicht der Lehrsätze; bb) Sakramente der Lebendigen und der Toten; cc) Der persönliche Anteil; dd) Schicksalsgemeinschaft mit der Trinität; 6. Ritualliturgie; a) Im freimaurerischen Ritual; b) Im Sakrament; 7. Ritual als personales Geschehen; a) In der Freimaurerei |
505 | 8 | 0 | |a aa) Personales Geschehen als Bewertenbb) Personales Geschehen als Begegnung; cc) Personales Geschehen als Vertrauen; dd) Personales Geschehen als Annahme; ee) Zusätzliche Kriterien für personales Geschehen?; b) In der katholischen Kirche; aa) Personale Begegnung als Bewerten; bb) Personales Geschehen als Begegnung; cc) Personales Geschehen als Vertrauen; dd) Personales Geschehen als Annahme; ee) Zusätzliche Kriterien für personales Geschehen?; 8. Das Leben umgreifen: Das Ritual als Ausdruck der Lebenswirklichkeit; a) In der Freimaurerei; aa) Simulation von Lebenssituationen |
505 | 8 | 0 | |a bb) Begegnung mit den Elementen als Verbindung mit dem Kosmosb) In den Sakramenten der katholischen Kirche; aa) Perichorese von Leben und Ritual; (1) Unsere Existenz als Ineinander von Heil und Unheil; (2) Christ-Sein bedeutet miteinander essen; (3) Das Ineinander von Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft und Ewigkeit; bb) Begegnung mit dem Kosmos?; (1) Schöpfung und Kosmos im biblischen Befund; (2) Menschheit und Christus im Kreuzes- und Auferstehungsereignis; 9. Konstitutive Legenden oder Offenbarungen; a) In der Freimaurerei; aa) Der Sohn der Witwe - Hiram |
505 | 8 | 0 | |a bb) Die Abstammung des Hiram Abif - seine Wurzeln |
520 | |a Karl Digruber befasst sich, ausgehend von einer personal-theologischen Sichtweise, mit den Ritualen der Johannis-Freimaurerei, die in einen christlichen Kontext gestellt und von diesem her beleuchtet und beurteilt werden. Die Fokussierung auf die Rituale der Freimaurer erfolgt deshalb, weil das Menschenbild der Freimaurerei wesentlich von dieser Arbeit an sich selbst mit Symbolen in diesem rituellen Geschehen bestimmt wird. Im Zuge des Buches wird natürlich auch der Genese der Freimaurerei ausführlich Raum gegeben. Damit werden freimaurerische Grundlagen, wesentliche Aspekte der freimaurerischen Ritualistik und eine Zusammenschau mit kirchlichen Ritualen zu einem Ganzen verwoben, das die Möglichkeit bietet, eine theologische Beurteilung zu geben. Nach diesem perspektivischen Status quo wird in einem zweiten Schritt eine historische Darstellung und Rechtsquellenforschung betrieben. Das führt dazu, dass die komplexen Fragestellungen des Kirchenrechts im Hinblick auf die Freimaurerei entwirrt und die aktuelle kirchenrechtliche Beurteilung der Freimaurerei ausgeleuchtet werden kann. | ||
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