Der Streit um das Schulkreuz in Deutschland und Italien: weltanschaulich-religiöse Neutralität und laicità des Staates im Vergleich

Main description: Der Streit um das Schulkreuz hat die Öffentlichkeit in Deutschland und Italien bewegt. -- Richard Wiedemann stellt die Auseinandersetzung um die Anbringung von Kreuzen in öffentlichen Schulen beider Länder gegenüber, wobei seine Untersuchung sich nicht im Vergleich höchstrichterlic...

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Главный автор: Wiedemann, Richard (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Berlin Duncker & Humblot 2012
В: Staatskirchenrechtliche Abhandlungen (50)
Год: 2012
Обзоры:Der Streit um das Schulkreuz in Deutschland und Italien. Weltanschaulich-religiöse Neutralität und laicità des Staates im Vergleich (2013) (Janz, Norbert)
Серии журналов/журналы:Staatskirchenrechtliche Abhandlungen 50
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Италия (мотив) / Школьное распятие (крест) / Судопроизводство (мотив) / Сравнительное право / Свобода вероисповедания / Лаицизм
B Германия (ГДР, мотив) / Италия (мотив) / Школьное распятие (крест) / Судопроизводство (мотив)
B Церковно-государственное право
B Каноническое право / Право (мотив) / Специальная литература
Другие ключевые слова:B Religion in the public schools Law and legislation (Italy)
B Италия (мотив)
B Академические публикации
B Religion in the public schools Law and legislation (Germany)
B Church and state (Germany)
B Religionsverfassungsrecht
B Church and state (Italy)
B Крест
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Итог:Main description: Der Streit um das Schulkreuz hat die Öffentlichkeit in Deutschland und Italien bewegt. -- Richard Wiedemann stellt die Auseinandersetzung um die Anbringung von Kreuzen in öffentlichen Schulen beider Länder gegenüber, wobei seine Untersuchung sich nicht im Vergleich höchstrichterlicher Rechtsprechung erschöpft. Unter anderem erschließt er die historischen Hintergründe des Verhältnisses von Kirche und Staat in Italien und die Entstehung des italienischen Religionsverfassungsrechts. Sein Augenmerk gilt besonders der Argumentation mit den ungeschriebenen Verfassungsgrundsätzen der weltanschaulich-religiösen Neutralität und der laicità des Staates. Er plädiert dafür, Neutralität durch Offenheit für die Pluralität religiöser Strömungen in der Gesellschaft zu wahren, anstatt religiöse Bezüge völlig aus der Schule zu verbannen. Schließlich ordnet er die Rechtsprechung des EGMR zum Kreuz in der Schule in den Rahmen der innerstaatlichen Diskussion in Deutschland und Italien ein.
Примечание:Includes bibliographical references and index
ISBN:3428136942
Persistent identifiers:DOI: 10.3790/978-3-428-53694-8