RT Book T1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium A1 Pemsel-Maier, Sabine 1962- A1 Weinhardt, Marc 1973- A1 Weinhardt, Joachim 1959- A2 Weinhardt, Birgitta Annette 1983- A2 Pesch, Otto Hermann 1931-2014 LA German PP Stuttgart PB Verlag W. Kohlhammer YR 2011 UL https://www.ixtheo.de/Record/1652190511 AB Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe. NO Literaturverzeichnis: Seite 191-194 CN BL42.5.G3 SN 9783170231542 SN 9783170217317 K1 Religious Education : Germany K1 Didaktik des Religionsunterrichts K1 Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie K1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht K1 Konfessionskunde K1 Religionslehrer K1 Konfessionen K1 Kooperationen K1 Didaktik K1 Religionsunterricht K1 Electronic books DO 10.17433/978-3-17-023154-2