Policies and politics of teaching religion

Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutione...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Hanf, Theodor 1936- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Inglese
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Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Baden-Baden Nomos 2014
In: Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie (16)
Anno: 2014
Edizione:1. ed.
Periodico/Rivista:Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie 16
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Stato / Diritto / Politica
Altre parole chiave:B Sicherheitspolitik, Friedens- und Konfliktforschung
B International Security, Peace and Conflict Research
B Atti del convengo 2012 (Byblos)
B Religione
B School and Professional Education
B Schule, Berufsbildung
Accesso online: Verlag
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutionen wird er erteilt, wer bestimmt die Lehrpläne, wer bildet die Lehrer aus, welche Wirksamkeit hat er? Suchen Staaten ihn zur Stärkung ihrer Legitimität zu nutzen oder gesellschaftliche Kräfte durch ihn Einfluss auf staatliche Politik zu gewinnen? Löst er Konflikte aus, verstärkt oder mildert er sie?Diese Fragen werden an den Fällen Afghanistans, Ägyptens, Bosnien-Herzegowinas, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Mazedoniens, des Libanon, Indiens, Indonesiens, Israels, Tunesiens und der Türkei untersucht. Der Vergleich der Studien zeigt Gemeinsamkeiten der Problem- und Konfliktmuster auf, aber auch Lücken im gesicherten Forschungsstand und damit Desiderate für weitere Forschung
Descrizione del documento:Description based upon print version of record
ISBN:3848709406
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845251158