RT Book T1 Cotton Mather als Aufklärer: Glaube und Gesellschaft im Neuengland der Frühen Neuzeit T2 Reformed Historical Theology T2 EBL-Schweitzer A1 Reisner, Philipp LA German PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2012 ED 1 (Online-Ausg.) UL https://www.ixtheo.de/Record/1653658673 AB Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Danksagungen; Body; 1. Einleitung; 1.1 Vorbemerkung; 1.2 Methodologische Reflexion; 1.3 Aufklärungsgeschichtliche Forschungspositionierung; 2. Glaube; 2.1 Dogmatik; 2.1.1 Pneumatologie; a) Heiliger Geist; b) Vernunft; c) Lebensatem; d) Inneres Licht; 2.1.2 Gott; 2.1.3 Christus; 2.1.4 Rechtfertigung; a) Sünde; b) Gnade; c) Heil; 2.1.5 Sakramente; 2.1.6 Typologie; 2.1.7 Eschatologie; 2.2 Praxis; 2.2.1 Kirche; a) Organisation; b) Berufung; c) Bekehrung; d) Predigt; 1) Begräbnis; 2) Hinrichtung; 3) Ordination; e) Liturgik; f) Mission; 1) Indianer AB 2) Katholiken3) Juden; 2.2.2 Frömmigkeit; a) Gebet ; b) Vorsehung; c) Engel; d) Erbauungszirkel; 2.2.3 Barmherzigkeit; a) Geistlich; b) Materiell; c) Institutionell; 2.3 Historik; 2.3.1 Schöpfung; 2.3.2 Kirchengeschichte; 2.3.3 Bibelkritik; 2.3.4 Physikotheologie; 2.3.5 Wunderglaube; 2.3.6 Mysterien; 2.3.7 Eklektik; 3. Gesellschaft; 3.1 Hexenwahn, -jagd, oder -verfolgung?; 3.1.1 Obrigkeit; 3.1.2 Medizin und Theologie; 3.1.3 Überbewertung; 3.2 Erziehung; 3.2.1 Familie; 3.2.2 Schul- und Hochschulerziehung; 3.2.3 Volksaufklärung; 3.3 Pastorenrolle; 3.3.1 Arzt; 3.3.2 Politiker AB 3.3.3 WissenschaftlerAnhang; Literatur; Quellen; Forschungsliteratur; Register; Summary ; Back Cover AB Cotton Mather (1663-1728) ist lange als »letzter Puritaner« und Übergangsfigur zwischen »Puritanismus« und »Aufklärung« gesehen worden. Er ist jedoch rezeptionsgeschichtlich reflektiert in der Frühaufklärung zu verorten. Besonders die erst am Anfang ihrer Erschließung stehenden Teile seines Werkes scheinen geeignet, die ihm eigene theologische Position zu veranschaulichen. Philipp Reisner untersucht Mathers an Weltmission, universaler Eschatologie und naturwissenschaftlich-medizinischen Neuerungen orientierten biblizistischen Pietismus auf seine Funktionen innerhalb der frühneuzeitlichen Gesellschaft hin. Cotton Mather (1663–1728) ist lange als »letzter Puritaner« und Übergangsfigur zwischen »Puritanismus« und »Aufklärung« gesehen worden. Er ist jedoch rezeptionsgeschichtlich reflektiert in der Frühaufklärung zu verorten. Besonders die erst am Anfang ihrer Erschließung stehenden Teile seines Werkes scheinen geeignet, die ihm eigene theologische Position zu veranschaulichen. Philipp Reisner untersucht Mathers an Weltmission, universaler Eschatologie und naturwissenschaftlich-medizinischen Neuerungen orientierten biblizistischen Pietismus auf seine Funktionen innerhalb der frühneuzeitlichen Gesellschaft hin. Reihe Reformed Historical Theology - Band 021 NO Description based upon print version of record CN F67 .MX3 SN 9783647570259 K1 Congregational churches -- Massachusetts -- Clergy -- Biography K1 Massachusetts -- History -- Colonial period, ca. 1600-1775 K1 Mather, Cotton, 1663-1728 K1 Puritans -- Massachusetts -- Biography K1 Witchcraft -- Bibliography K1 Electronic books