Gemeindepädagogik

1.2.8 Nach 19451.2.9 Kirchenreform im Kontext der ökumenischen Bewegung; 1.3 Aktuelle Debatte und Aufgaben für die Zukunft; 1.3.1 Soziologische Argumente; 1.3.2 Theologische Argumente; 1.3.3 Aufgaben für die Zukunft; 2 Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum; 2.1 Zugänge; 2.1.1 Eine protestantische Verl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bubmann, Peter 1962- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter c2012
In:Year: 2012
Reviews:Gemeindepädagogik (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Series/Journal:De Gruyter Studium
Further subjects:B Christian Education Textbooks Philosophy
B Christian Education Philosophy Textbooks
B Christian education ; Philosophy
B RELIGION ; Christian Education ; General
B Electronic books
B Textbooks
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:1.2.8 Nach 19451.2.9 Kirchenreform im Kontext der ökumenischen Bewegung; 1.3 Aktuelle Debatte und Aufgaben für die Zukunft; 1.3.1 Soziologische Argumente; 1.3.2 Theologische Argumente; 1.3.3 Aufgaben für die Zukunft; 2 Gemeinde im Raum, Gemeinde als Raum; 2.1 Zugänge; 2.1.1 Eine protestantische Verlegenheit; 2.1.2 Biblische Selbstverständlichkeiten; 2.1.3 Gemeinde als "Lernort"; 2.1.4 Gemeinde im Kontext von Lebenswelt; 2.2 Gemeindepädagogische Systematisierung; 2.2.1 Gemeinde als begrenzender Raum; 2.2.2 Gemeinde als entgrenzender Raum; 2.2.3 Gemeinde als nicht organisierbarer Raum.
2.2.4 Gemeinde als organisierbarer Raum2.2.5 Fazit; 2.3 Kirchenraumpädagogik; 2.3.1 Einstieg: Praxismaterialien; 2.3.2 Vertiefung: Konzeptionelle Ansätze und Ordnungsversuche; 2.3.3 Gemeinde als Raum und ihr Kirchenraum; 3 Die Zeit der Gemeinde. Kirchliche Bildungsorte zwischen Kirche auf Dauer und Kirche bei Gelegenheit; 3.1 Die "Zeit der Gemeinde" und ihr Verhältnis zum persönlichen Lebensrhythmus; 3.1.1 Milieubedingte Pluralität des Teilnahmeverhaltens; 3.1.2 Zur rhythmischen "Passung" der Bildungsangebote; 3.1.3 Kasualisierung des Kirchenbezugs.
3.1.4 Gründe für die kasualisierte Realisierung der Kirchenmitgliedschaft3.1.5 Beteiligungskirche?; 3.1.6 Kirche bei Gelegenheit?; 3.2 Die "Zeit der Gemeinde" zwischen Ereignis und Institution, zwischen "Kirche bei Gelegenheit" und lebensbegleitender Kontinuität; 3.2.1 Kirche zwischen den Zeiten; 3.2.2 Lebensbegleitende Kontinuität oder gemeindepädagogisches Lernen "bei Gelegenheit"; 3.3 Formen "kasueller" Bildungsarbeit in der "Kirche bei Gelegenheit" -- Herausforderungen und Zukunftsperspektiven; 3.3.1 Bildungsarbeit bei Gelegenheit; 3.3.2 Drei Beispiele.
Education as an important topic for future church work has focussed attention on the parish as a place of learning. This textbook details the current state of specialist research and career theory on teaching in the parish. The four thematic aspects - parish, education, living environments and career theory - are viewed from three perspectives: historical; with respect to the crucial questions of the modern world; as well as existing areas of conflict. The similar arrangement of the chapters, which include detailed exercises, ensure that the textbook is ideally suited for teaching and studying
Teil A: GemeindeEinleitung zum Teil A: Gemeinde; 1 Gemeinde in historischer Perspektive; 1.1 Aktuelle Ausgangsfragen: Die Gestalt der Kirche heute; 1.1.1 Zwei Logiken der Parochie; 1.1.2 Gemeinde in anderen Logiken; 1.1.3 Zwischenbilanz; 1.2 Die historische Entwicklung zur heutigen Gestalt von Gemeinde; 1.2.1 Frühes Christentum; 1.2.2 Eigenkirchenwesen und Pfarrzwang auf dem Land; 1.2.3 Parochiale Durchgliederung der Städte und die Orden; 1.2.4 Die Reformation; 1.2.5 Pietismus, Aufklärung und Urbanisierung; 1.2.6 Die Gemeindereformbewegung; 1.2.7 Ausstrahlung ins 20. Jahrhundert.
Vorwort; Einleitung; 1 Inhaltsmatrix des Studienbuches; 2 Gemeindepädagogik als Wissenschaft; 2.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis; 2.2 Die fachwissenschaftliche Zuordnung; 2.3 Handlungsfeldorientierung oder/und dimensionale Sicht; 2.4 Vermittlung oder/und Verständigung; 3 Gemeindepädagogische Konzeptionen; 3.1 Berufs-/professionstheoretische und kirchenreformerische Ansätze; 3.2 Kommunikativ-gesellschaftskritische und freiheitstheologische Ansätze; 3.3 Verbindungen von lern- und kirchen- bzw. gemeindetheoretischen Überlegungen; 4 Gemeindepädagogische Perspektiven auf aktuelle Themen.
Item Description:Includes bibliographical references and index
ISBN:311022108X