Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Krüger, Oliver 1973- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Bielefeld transcript [2012]
En: Religion und Medien (Band 1)
Año: 2012
Colección / Revista:Religion und Medien Band 1
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Ciencias de la religión / Sociología del conocimiento / Nuevos medios digitales / Investigación sobre los medios de comunicación
B Religión / Nuevos medios digitales
B Religión / Medios de comunicación / Historia
Otras palabras clave:B Sociology of Culture
B Película
B Sociología
B Media Theory
B Televisión
B Media
B sociology of knowledge
B Sociología de la religión
B Teoría de los medios de comunicación
B Religión
B Television
B Wissenssoziologie; Religion; Medien; Film; Fernsehen; Internet; Religionssoziologie; Kultursoziologie; Medientheorie; Soziologie; Sociology of Knowledge; Media; Television; Sociology of Religion; Sociology of Culture; Media Theory; Sociology
B Medios de comunicación
B Sociology
B Sociología cultural
B sociology of religion
B Internet
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
ISBN:3839418747