Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Krüger, Oliver 1973- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bielefeld transcript [2012]
In: Religion und Medien (Band 1)
Year: 2012
丛编:Religion und Medien Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教学 / 知识社会学 / 新媒体 / Medienforschung
B 宗教 / 新媒体
B 宗教 / 媒体 / 历史
Further subjects:B Sociology of Culture
B 宗教社会学
B Media Theory
B Media
B Medientheorie
B 宗教
B 媒体
B sociology of knowledge
B 文化社会学
B 电影
B Television
B Wissenssoziologie; Religion; Medien; Film; Fernsehen; Internet; Religionssoziologie; Kultursoziologie; Medientheorie; Soziologie; Sociology of Knowledge; Media; Television; Sociology of Religion; Sociology of Culture; Media Theory; Sociology
B Sociology
B 互联网
B sociology of religion
B 社会学
B 电视
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
ISBN:3839418747