Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Religion und Medien
Κύριος συγγραφέας: Krüger, Oliver 1973- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Bielefeld transcript [2012]
Στο/Στη: Religion und Medien (Band 1)
Έτος: 2012
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religion und Medien Band 1
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκειολογία / Κοινωνιολογία της γνώσης / Νέα Μέσα / Έρευνα των μέσων μαζικής ενημέρωσης
B Θρησκεία (μοτίβο) / Νέα Μέσα
B Θρησκεία (μοτίβο) / Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο> / Ιστορία (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Πολιτισμική κοινωνιολογία
B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>
B Sociology of Culture
B Media Theory
B Media
B Διαδίκτυο <μοτίβο>
B sociology of knowledge
B Κοινωνιολογία της θρησκείας
B Φιλμ<μοτίβο>
B Τηλεόραση
B Television
B Wissenssoziologie; Religion; Medien; Film; Fernsehen; Internet; Religionssoziologie; Kultursoziologie; Medientheorie; Soziologie; Sociology of Knowledge; Media; Television; Sociology of Religion; Sociology of Culture; Media Theory; Sociology
B Sociology
B Θεωρία των μέσων μαζικής ενημέρωσης
B Κοινωνιολογία
B sociology of religion
B Θρησκεία (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
ISBN:3839418747