Auf den Lehrer kommt es an?!: Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen

Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verän...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Münstersches Gespräch zur Pädagogik 34. 2017, Münster (Westf) (Autor)
Otros Autores: Fischer, Christian 1965- (Editor ) ; Platzbecker, Paul 1966- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 2018
En:Año: 2018
Colección / Revista:Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 34
Waxmann-E-Books Lehrerbildung
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Comportamiento de profesores / Profesionalidad
Otras palabras clave:B Contribución 03.04.2017-04.04.2017 (Münster)
B Pisa
B Formación de profesores
B Inclusión
B Pedagogía escolar
B Schülerfeedback
B Hattie
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 165543876X
003 DE-627
005 20240110005908.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180507s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830987932  |9 978-3-8309-8793-2 
024 3 |a 9783830987932 
035 |a (DE-627)165543876X 
035 |a (DE-576)504035916 
035 |a (DE-599)KEP015218406 
035 |a (OCoLC)1033690137 
035 |a (EBP)015218406 
035 |a (UTB)9783830987932 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DN 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19710:761 
084 |a 81.31  |2 bkl 
084 |a 80.03  |2 bkl 
111 2 |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1155734726  |0 (DE-627)1017938148  |0 (DE-576)50181728X  |4 aut  |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik  |n 34.  |d 2017  |c Münster (Westf) 
245 1 0 |a Auf den Lehrer kommt es an?!  |b Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen  |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (169 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 34 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Lehrerbildung 
520 |a Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verändert sich der Blick auf die Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen. Das Handeln des Lehrers und der Lehrerin rückt (wieder) in den Mittelpunkt des Interesses. Hatties Frage danach, „was wirklich wirkt“, wird nicht zuletzt in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung aufgenommen. Im Fokus der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik stand die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt werden können, ihre Verantwortung für das Lernen der Schüler/-innen professionell wahrzunehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten stellt der Tagungsband aktuelle Ansätze aus der Praxis der Lehrer(fort)bildung vor. Im Blick ist dabei, was der Einzelne (für sich) tun kann, wie Kollegien durch Zusammenarbeit besser werden und was aus der Perspektive von Schulträgern an Unterstützung angeboten werden kann. 
520 |a Wenn Lehrerinnen und Lehrer diese These als Aufruf annehmen und ihre Aufgabe wieder (oder wie schon immer?) in der Gestaltung und Optimierung des Lernens sehen, dann finden sie hier konzeptionelle Unterstützung und praktische Hinweise zur Bewältigung dieser Aufgaben. – Theoretische Klärungen und konkrete Anregungen. – Jörg Schlömerkemper, in: PÄDAGOGIK 11/2018, S. 51. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Unterstützung 
601 |a Angesicht 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Pisa 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Schülerfeedback 
650 4 |a Hattie 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 03.04.2017-04.04.2017  |z Münster  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074110-2  |0 (DE-627)104262974  |0 (DE-576)209192488  |2 gnd  |a Lehrerverhalten 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4498129-6  |0 (DE-627)243017219  |0 (DE-576)213053187  |2 gnd  |a Professionalität 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135550017  |0 (DE-627)567060241  |0 (DE-576)300509138  |4 edt  |a Fischer, Christian  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124521274  |0 (DE-627)706655532  |0 (DE-576)294212094  |4 edt  |a Platzbecker, Paul  |d 1966- 
776 1 |z 9783830937937 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (34. : 2017 : Münster (Westf))  |t Auf den Lehrer kommt es an?!  |d Münster : Waxmann, 2018  |h 169 Seiten  |w (DE-627)1015886426  |w (DE-576)501715479  |z 3830937938  |z 9783830937937  |k Non-Electronic 
811 2 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 34  |9 34  |w (DE-627)830118136  |w (DE-576)435508792  |w (DE-600)2828391-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987932  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WLB  |b 2017 
912 |a ZDB-107-WLB  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2017 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DN 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerstand  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707019  |0 (DE-625)rvk/19710:761  |0 (DE-576)200707019 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |q SEPA  |0 (DE-627)106422723 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414445 
950 |a Lehrerbildung 2018 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3380059951 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165543876X 
LOK |0 005 20210225163113 
LOK |0 008 181114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Lehrerbildung-2018 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987932  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WLB 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1811  |f 36 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Inclusion,Inclusion,Professionality,Professionalism,School pedagogics,Teacher behavior,Teacher training 
STB 0 0 |a Comportement de l'enseignant,Formation des enseignants,Inclusion,Inclusion,Professionnalisme,Pédagogie scolaire 
STC 0 0 |a Comportamiento de profesores,Formación de profesores,Inclusión,Inclusión,Pedagogía escolar,Profesionalidad 
STD 0 0 |a Comoortamento dell'insegnante,Formazione degli insegnanti,Inclusione,Inclusione,Pedagogia scolastica,Professionalità 
STE 0 0 |a 专业技能,包含,融合,学校教育学,教师培训,教学训练,教师行为,教师表现 
STF 0 0 |a 包含,融合,學校教育學,專業技能,教師培訓,教學訓練,教師行為,教師表現 
STG 0 0 |a Comportamento de professores,Formação de professores,Inclusão,Inclusão,Pedagogia escolar,Profissionalidade 
STH 0 0 |a Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Образование учителя,Поведение учителя,Профессионализм,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Συμπεριφορά εκπαιδευτικών,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Soziale Inklusion , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Municipality of Pisa,Pise,Comune di Pisa,Pisis , Schule 
SYG 0 0 |a Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten 
TIM |a 100020170403_100020170404  |b 2017-04-03 - 2017-04-04