Unscharfe Spuren?: Konzepte des Heiligen und Sakralen in fotografischen Bildern am Beispiel von Andres Serrano, David Nebreda und Pierre Gonnord

Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schaffer, Jule 1982- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2019]
In: Image (Band 123)
Jahr: 2019
Schriftenreihe/Zeitschrift:Image Band 123
normierte Schlagwort(-folgen):B Photographie / Sainteté (Motif)
B Photographie / Religiosité
B Photographie / Science de l'image / Méthode / Religion
weitere Schlagwörter:B Science des religions
B Espèce
B Close-Reading
B Art
B Science de l'art
B Religious Studies
B Fotografie; Kunst; Religion; Heiligkeit; Medien; Andres Serrano; David Nebreda; Pierre Gonnord; Sakralität; Close-Reading; Bild; Bildwissenschaft; Religionswissenschaft; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Photography; Art; Holy; Media; Sacrality; Image; Visual Studies; Religious Studies; Art History; Fine Arts
B Visual Studies
B Religion
B Media
B Pierre Gonnord
B Andres Serrano
B Image
B Fine Arts
B David Nebreda
B Histoire de l’art
B Photography
B Sakralität
B Art History
B Médias
B Sainteté
B Holy
B Science de l'image
B Sacrality
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer, kunst- und religionswissenschaftlicher Close-Readings künstlerischer Ansätze die vielfältigen Spuren, in denen Heiliges im Fotografischen seit den 1980er Jahren aufscheint, inszeniert und adaptiert wird. Die Bandbreite reicht von expliziter sakraler Bildlichkeit bis zu impliziten Referenzen und strukturellen Parallelen, von Andres Serranos »Piss Christ« bis zu fotografischen Porträts von David Nebreda und Pierre Gonnord.
From the appearance of sacral motifs to the reflection of religious structures: analyses of the relationship between photography and holiness based on media and art studies and theology.
ISBN:3839440653