Bildung und Konfession: Politik, Religion und literarische Identitätsbildung 1850-1918

Bildung und Nationalisierung, Ausgrenzung und Reintegration konfessioneller, sozialer und ethnischer Gruppen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Zentrum des Forschungsinteresses verschiedener Disziplinen gerückt. Im Dialog von Literatur- und Geschichtswissenschaft reflektiert der Band Modernisi...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Huber, Martin (Altro) ; Lauer, Gerhard 1962- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Berlin De Gruyter 2011
In:Anno: 1996
Recensioni:Bildung und Konfession. Politik, Religion und literarische Identitätsbildung 1850-1918 (1998) (Bauke-Ruegg, Jan, 1963 -)
Periodico/Rivista:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 59
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Cattolicesimo / Kulturkampf / Tedesco / Letteratura / Storia 1850-1918
Altre parole chiave:B Politics and literature (Germany) Congresses
B German Literature 20th century History and criticism Congresses
B LITERARY CRITICISM / German / European
B Storia 1850-1918
B Religion and literature (Germany) Congresses
B German Literature 19th century History and criticism Congresses
Accesso online: Copertina
Cover (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Bildung und Nationalisierung, Ausgrenzung und Reintegration konfessioneller, sozialer und ethnischer Gruppen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Zentrum des Forschungsinteresses verschiedener Disziplinen gerückt. Im Dialog von Literatur- und Geschichtswissenschaft reflektiert der Band Modernisierungsprozesse in historischer Perspektive und versucht die Genese ihrer Begrifflichkeit zwischen 1850 und 1918 nachzuzeichnen. Er versammelt die Beiträge eines Kolloquiums, das 1995 zu Ehren des 60. Geburtstages von Wolfgang Frühwald stattfand. Die erste Gruppe der Referate umreißt das Problemfeld der Konstruktion von Nation und bildungsbürgerlicher Identität über Sprache und ihre ästhetische Anthropologie; die zweite Gruppe befaßt sich mit dem Problemfeld Bildung und Konfession in sozialgeschichtlicher und literaturwissenschaftlicher Perspektive.
In the last few years, education and nationalization, marginalization and re-integration of religious, social and ethnic groups have been accorded special attention in the research undertaken by a number of different disciplines. In the form of a dialogue between literary and historical studies, the present volume reflects on modernization processes from a historical perspective and attempts to trace the emergence of the corresponding conceptual instruments between 1850 and 1918. The volume assembles the contributions to a colloquium held in 1995 in honor of Wolfgang Frühwald's 60th birthday. The first group of papers centers around the problem of the construction of Nation and of the identity of the 'educated classes' via language and aesthetic anthropology. The second group gravitates around education and denomination from the angle of literary studies and social history.
ISBN:3110937328
Accesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110937329