Im Religionsunterricht zusammenarbeiten: Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg

Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kuld, Lothar 1950- (Author)
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Other) ; Tzscheetzsch, Werner 1950-2021 (Other) ; Weinhardt, Jochim (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2009
In:Year: 2009
Reviews:Im Religionsunterricht zusam­menarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt (2011) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Baden-Württemberg / Catholic religious instruction / Cooperation / Protestant religious instruction / Project
Further subjects:B Kooperativer Religionsunterricht
B Collection of essays
B Study
B Evaluation
B Confession
B Pluralism
B Religious Education
B Religious education - Europe
B Electronic books
B Religious instruction
B Europe - Religious life and customs
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1656615444
003 DE-627
005 20240219213806.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150506s2009 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170231481  |c 11.66 NL  |9 978-3-17-023148-1 
035 |a (DE-627)1656615444 
035 |a (DE-576)431618704 
035 |a (DE-599)BSZ431618704 
035 |a (OCoLC)873762098 
035 |a (EBC)EBC1613630 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a LC313.8 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 1840  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16845: 
084 |a 910  |2 bwlb 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
084 |a 15.55  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)123279097  |0 (DE-627)082457417  |0 (DE-576)165886374  |4 aut  |a Kuld, Lothar  |d 1950- 
109 |a Kuld, Lothar 1950- 
245 1 0 |a Im Religionsunterricht zusammenarbeiten  |b Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg 
250 |a Online-Ausg. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2009 
300 |a Online-Ressource (1 online resource (245 p.)) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a EBL-Schweitzer 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive; KRU im Spiegel der Äußerungen von Schulleitungen; KRU aus Sicht der Eltern (Elternbefragung); Vergleichstests; Zeitschiene der Evaluation in Baden und Württemberg; II. Ergebnisse der Untersuchung: KRU in Baden-Württemberg; II.1 Unterrichtsbeobachtungen und schulische Realisierung von KRU 
520 |a 1. Die aufgezeichneten Unterrichtsstunden2. Die beteiligten Schüler/innen; 3. Die beteiligten Lehrkräfte; 4. Der Lehrerwechsel; 5. Themen der besuchten Unterrichtstunden; 6. Umsetzung der Vereinbarungsziele in den beobachteten Unterrichtsstunden; 7. Methodische Beobachtungen in den besuchten Stunden; II.2 Die Schülerperspektive II.2.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Schülerinnen und Schülern; 1. Grundschule 1.1 Entwicklung der Interviewfragen; 1.2 Auswertung der Schülerinterviews in den Grundschulen; 2. Sekundarstufe I 2.1 Entwicklung der Interviewfragen 
520 |a 2.2 Auswertung der Schülerinterviews der Sekundarstufe I: HS, RS und GY3. Ergebnisse der Auswertung zu den „Schülerinterviews"; II.2.2 Wenige Unterschiede im Großen - signifikante im Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen; 1. Konzeption der Vergleichstests im Rahmen der Evaluation; 2. Punkteauswertung; 3. Inhaltliche Analyse konfessionsspezifischer und ökumenebezogener Items; 3.1 Grundschule; 3.2 Hauptschule; 3.3 Realschule; 3.4 Gymnasium; 4. Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern an Modell- und Vergleichsschulen im Licht der Vergleichstests - ein Fazit 
520 |a II.3 Die Lehrerperspektive II.3.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Lehrerinnen und Lehrern1. Zur Methode; 2. Motive für das Engagement der Lehrkräfte zugunsten KRU; 3. Werden Vorbehalte genannt, werden sie durch die Praxis relativiert; 4. Die Arbeit im Team wird als Bereicherung erlebt; 5. Die Rahmenbedingungen werden akzeptiert, könnten aber optimiert werden; 6. Die Vorstellungen von einer idealen KRU-Fortbildung unterscheiden sich; 7. Mediale Unterstützung des KRU; 8. KRU stärkt den Religionsunterricht; 9. KRU als Motor der Schulentwicklung; 10. Zusammenfassung/Fazit 
520 |a II.3.2 Wie Lehrerinnen und Lehrer die konfessionelle Kooperation wahrnehmen1. Sozialstatistische Angaben; 2. Inhaltliche Schlaglichter; II.4 Weitere Perspektiven II.4.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Spiegel der Äußerungen der Schulleitungen; 1. Datenbasis und Entwicklung der Interviewfragen; 2. „Ach, Schüler freuen sich doch immer auf neue Menschen." - Bewertung des Lehrerwechsels; 3. „Die haben mitgemacht, einfach weil sie auch etwas zu sagen haben." - Schüler als Experte 
520 |a 4. „Wir glauben, dass es pädagogisch sinnvoll ist, im Klassenver-band zu unterrichten." - Motive für den KRU 
520 |a Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Evaluation 
650 4 |a Europe - Religious life and customs 
650 4 |a Religious education - Europe 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a Konfession 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Pluralismus 
650 4 |a Studie 
650 4 |a Evaluation 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4004176-1  |0 (DE-627)106387154  |0 (DE-576)208854444  |2 gnd  |a Baden-Württemberg 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-627)104131578  |0 (DE-576)20899663X  |2 gnd  |a Kooperation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |2 gnd  |a Projekt 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 oth  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |0 (DE-588)129929131  |0 (DE-627)484457705  |0 (DE-576)165851910  |4 oth  |a Tzscheetzsch, Werner  |d 1950-2021 
700 1 |a Weinhardt, Jochim  |4 oth 
776 1 |z 9783170208254 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Im Religionsunterricht zusammenarbeiten  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2009  |h 244 S.  |w (DE-627)588225339  |w (DE-576)302127135  |z 9783170208254  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Lachmann, Rainer, 1940 -   |t Im Religionsunterricht zusam­menarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt  |d 2011  |w (DE-627)1797965603 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1613630  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 1840  |b Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |0 (DE-627)1270658883  |0 (DE-625)rvk/16845:  |0 (DE-576)200658883 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
936 b k |a 15.55  |j Baden-Württemberg  |x Geschichte  |q SEPA  |0 (DE-627)181571617 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106403907 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Cooperation,Evaluation,Pluralism,Plurality,Pluralism,Project,Pilot project,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Study,Draft,Draft 
STB 0 0 |a Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Coopération,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion protestante,Pluralisme,Pluralisme (philosophie),Diversité culturelle,Projet,Étude,Évaluation 
STC 0 0 |a Confesión,Denominación,Denominación,Cooperación,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Estudio,Esbozo,Esbozo,Evaluación,Pluralismo,Proyecto 
STD 0 0 |a Confessione,Cooperazione,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo,Progetto,Studio,Valutazione 
STE 0 0 |a 信仰告白,认信,信条,合作,协作,多元论,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,评估,评定,评价,项目,方案,专题 
STF 0 0 |a 信仰告白,認信,信條,合作,協作,多元論,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,評估,評定,評價,項目,方案,專題 
STG 0 0 |a Avaliação,Confissão,Denominação,Denominação,Cooperação,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Estudo,Esboço,Esboço,Pluralismo,Projeto 
STH 0 0 |a Исследование,Конфессия,Оценивание,Плюрализм,Преподавание католической религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Проект,Сотрудничество 
STI 0 0 |a Έργο,Πρότζεκτ,Αξιολόγηση,Θρήσκευμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλισμός,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σπουδή,Μελέτη,Συνεργασία 
SYE 0 0 |a Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Pluralität , Entwurf , Evaluierung 
SYG 0 0 |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Katholische Religionslehre , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Religionsunterricht , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte 
TIM |a 100019520101_100020241231  |b 1952 - 2024