Im Religionsunterricht zusammenarbeiten: Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg
Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656615444 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240219213806.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150506s2009 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170231481 |c 11.66 NL |9 978-3-17-023148-1 | ||
035 | |a (DE-627)1656615444 | ||
035 | |a (DE-576)431618704 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ431618704 | ||
035 | |a (OCoLC)873762098 | ||
035 | |a (EBC)EBC1613630 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a LC313.8 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BU 1840 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16845: | ||
084 | |a 910 |2 bwlb | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 15.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123279097 |0 (DE-627)082457417 |0 (DE-576)165886374 |4 aut |a Kuld, Lothar |d 1950- | |
109 | |a Kuld, Lothar 1950- | ||
245 | 1 | 0 | |a Im Religionsunterricht zusammenarbeiten |b Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg |
250 | |a Online-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer Verlag |c 2009 | |
300 | |a Online-Ressource (1 online resource (245 p.)) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EBL-Schweitzer | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive; KRU im Spiegel der Äußerungen von Schulleitungen; KRU aus Sicht der Eltern (Elternbefragung); Vergleichstests; Zeitschiene der Evaluation in Baden und Württemberg; II. Ergebnisse der Untersuchung: KRU in Baden-Württemberg; II.1 Unterrichtsbeobachtungen und schulische Realisierung von KRU | ||
520 | |a 1. Die aufgezeichneten Unterrichtsstunden2. Die beteiligten Schüler/innen; 3. Die beteiligten Lehrkräfte; 4. Der Lehrerwechsel; 5. Themen der besuchten Unterrichtstunden; 6. Umsetzung der Vereinbarungsziele in den beobachteten Unterrichtsstunden; 7. Methodische Beobachtungen in den besuchten Stunden; II.2 Die Schülerperspektive II.2.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Schülerinnen und Schülern; 1. Grundschule 1.1 Entwicklung der Interviewfragen; 1.2 Auswertung der Schülerinterviews in den Grundschulen; 2. Sekundarstufe I 2.1 Entwicklung der Interviewfragen | ||
520 | |a 2.2 Auswertung der Schülerinterviews der Sekundarstufe I: HS, RS und GY3. Ergebnisse der Auswertung zu den „Schülerinterviews"; II.2.2 Wenige Unterschiede im Großen - signifikante im Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen; 1. Konzeption der Vergleichstests im Rahmen der Evaluation; 2. Punkteauswertung; 3. Inhaltliche Analyse konfessionsspezifischer und ökumenebezogener Items; 3.1 Grundschule; 3.2 Hauptschule; 3.3 Realschule; 3.4 Gymnasium; 4. Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern an Modell- und Vergleichsschulen im Licht der Vergleichstests - ein Fazit | ||
520 | |a II.3 Die Lehrerperspektive II.3.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Lehrerinnen und Lehrern1. Zur Methode; 2. Motive für das Engagement der Lehrkräfte zugunsten KRU; 3. Werden Vorbehalte genannt, werden sie durch die Praxis relativiert; 4. Die Arbeit im Team wird als Bereicherung erlebt; 5. Die Rahmenbedingungen werden akzeptiert, könnten aber optimiert werden; 6. Die Vorstellungen von einer idealen KRU-Fortbildung unterscheiden sich; 7. Mediale Unterstützung des KRU; 8. KRU stärkt den Religionsunterricht; 9. KRU als Motor der Schulentwicklung; 10. Zusammenfassung/Fazit | ||
520 | |a II.3.2 Wie Lehrerinnen und Lehrer die konfessionelle Kooperation wahrnehmen1. Sozialstatistische Angaben; 2. Inhaltliche Schlaglichter; II.4 Weitere Perspektiven II.4.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Spiegel der Äußerungen der Schulleitungen; 1. Datenbasis und Entwicklung der Interviewfragen; 2. „Ach, Schüler freuen sich doch immer auf neue Menschen." - Bewertung des Lehrerwechsels; 3. „Die haben mitgemacht, einfach weil sie auch etwas zu sagen haben." - Schüler als Experte | ||
520 | |a 4. „Wir glauben, dass es pädagogisch sinnvoll ist, im Klassenver-band zu unterrichten." - Motive für den KRU | ||
520 | |a Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Evaluation | ||
650 | 4 | |a Europe - Religious life and customs | |
650 | 4 | |a Religious education - Europe | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Konfession | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Pluralismus | |
650 | 4 | |a Studie | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4004176-1 |0 (DE-627)106387154 |0 (DE-576)208854444 |2 gnd |a Baden-Württemberg |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-627)105812749 |0 (DE-576)209494948 |2 gnd |a Projekt |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 oth |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)129929131 |0 (DE-627)484457705 |0 (DE-576)165851910 |4 oth |a Tzscheetzsch, Werner |d 1950-2021 | |
700 | 1 | |a Weinhardt, Jochim |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783170208254 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |t Im Religionsunterricht zusammenarbeiten |d Stuttgart : Kohlhammer, 2009 |h 244 S. |w (DE-627)588225339 |w (DE-576)302127135 |z 9783170208254 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lachmann, Rainer, 1940 - |t Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt |d 2011 |w (DE-627)1797965603 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1613630 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BU 1840 |b Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht |0 (DE-627)1270658883 |0 (DE-625)rvk/16845: |0 (DE-576)200658883 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 15.55 |j Baden-Württemberg |x Geschichte |q SEPA |0 (DE-627)181571617 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |q SEPA |0 (DE-627)106403907 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Cooperation,Evaluation,Pluralism,Plurality,Pluralism,Project,Pilot project,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Study,Draft,Draft |
STB | 0 | 0 | |a Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Coopération,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion protestante,Pluralisme,Pluralisme (philosophie),Diversité culturelle,Projet,Étude,Évaluation |
STC | 0 | 0 | |a Confesión,Denominación,Denominación,Cooperación,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Estudio,Esbozo,Esbozo,Evaluación,Pluralismo,Proyecto |
STD | 0 | 0 | |a Confessione,Cooperazione,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo,Progetto,Studio,Valutazione |
STE | 0 | 0 | |a 信仰告白,认信,信条,合作,协作,多元论,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,评估,评定,评价,项目,方案,专题 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,認信,信條,合作,協作,多元論,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,評估,評定,評價,項目,方案,專題 |
STG | 0 | 0 | |a Avaliação,Confissão,Denominação,Denominação,Cooperação,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Estudo,Esboço,Esboço,Pluralismo,Projeto |
STH | 0 | 0 | |a Исследование,Конфессия,Оценивание,Плюрализм,Преподавание католической религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Проект,Сотрудничество |
STI | 0 | 0 | |a Έργο,Πρότζεκτ,Αξιολόγηση,Θρήσκευμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλισμός,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σπουδή,Μελέτη,Συνεργασία |
SYE | 0 | 0 | |a Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Pluralität , Entwurf , Evaluierung |
SYG | 0 | 0 | |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Katholische Religionslehre , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Religionsunterricht , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte |
TIM | |a 100019520101_100020241231 |b 1952 - 2024 |