Im Religionsunterricht zusammenarbeiten: Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg

Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kuld, Lothar 1950- (VerfasserIn)
Beteiligte: Schweitzer, Friedrich 1954- (BeteiligteR) ; Tzscheetzsch, Werner 1950-2021 (BeteiligteR) ; Weinhardt, Jochim (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2009
In:Jahr: 2009
Rezensionen:Im Religionsunterricht zusam­menarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt (2011) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Ausgabe:Online-Ausg.
Schriftenreihe/Zeitschrift:EBL-Schweitzer
normierte Schlagwort(-folgen):B Baden-Württemberg / Enseignement de la religion catholique / Coopération / Enseignement de la religion protestante / Projet
weitere Schlagwörter:B Kooperativer Religionsunterricht
B Confession
B Évaluation
B Religious Education
B Religious education - Europe
B Enseignement de la religion
B Electronic books
B Pluralisme
B Étude
B Europe - Religious life and customs
B Recueil d'articles
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive; KRU im Spiegel der Äußerungen von Schulleitungen; KRU aus Sicht der Eltern (Elternbefragung); Vergleichstests; Zeitschiene der Evaluation in Baden und Württemberg; II. Ergebnisse der Untersuchung: KRU in Baden-Württemberg; II.1 Unterrichtsbeobachtungen und schulische Realisierung von KRU
1. Die aufgezeichneten Unterrichtsstunden2. Die beteiligten Schüler/innen; 3. Die beteiligten Lehrkräfte; 4. Der Lehrerwechsel; 5. Themen der besuchten Unterrichtstunden; 6. Umsetzung der Vereinbarungsziele in den beobachteten Unterrichtsstunden; 7. Methodische Beobachtungen in den besuchten Stunden; II.2 Die Schülerperspektive II.2.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Schülerinnen und Schülern; 1. Grundschule 1.1 Entwicklung der Interviewfragen; 1.2 Auswertung der Schülerinterviews in den Grundschulen; 2. Sekundarstufe I 2.1 Entwicklung der Interviewfragen
2.2 Auswertung der Schülerinterviews der Sekundarstufe I: HS, RS und GY3. Ergebnisse der Auswertung zu den „Schülerinterviews"; II.2.2 Wenige Unterschiede im Großen - signifikante im Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen; 1. Konzeption der Vergleichstests im Rahmen der Evaluation; 2. Punkteauswertung; 3. Inhaltliche Analyse konfessionsspezifischer und ökumenebezogener Items; 3.1 Grundschule; 3.2 Hauptschule; 3.3 Realschule; 3.4 Gymnasium; 4. Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern an Modell- und Vergleichsschulen im Licht der Vergleichstests - ein Fazit
II.3 Die Lehrerperspektive II.3.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Lehrerinnen und Lehrern1. Zur Methode; 2. Motive für das Engagement der Lehrkräfte zugunsten KRU; 3. Werden Vorbehalte genannt, werden sie durch die Praxis relativiert; 4. Die Arbeit im Team wird als Bereicherung erlebt; 5. Die Rahmenbedingungen werden akzeptiert, könnten aber optimiert werden; 6. Die Vorstellungen von einer idealen KRU-Fortbildung unterscheiden sich; 7. Mediale Unterstützung des KRU; 8. KRU stärkt den Religionsunterricht; 9. KRU als Motor der Schulentwicklung; 10. Zusammenfassung/Fazit
II.3.2 Wie Lehrerinnen und Lehrer die konfessionelle Kooperation wahrnehmen1. Sozialstatistische Angaben; 2. Inhaltliche Schlaglichter; II.4 Weitere Perspektiven II.4.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Spiegel der Äußerungen der Schulleitungen; 1. Datenbasis und Entwicklung der Interviewfragen; 2. „Ach, Schüler freuen sich doch immer auf neue Menschen." - Bewertung des Lehrerwechsels; 3. „Die haben mitgemacht, einfach weil sie auch etwas zu sagen haben." - Schüler als Experte
4. „Wir glauben, dass es pädagogisch sinnvoll ist, im Klassenver-band zu unterrichten." - Motive für den KRU
Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3170231480