Musik für den Religionsunterricht: Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Wie ist das Buch aufgebaut?; Wie kann ich mich in diesem Buch orientieren?; Wie benutze ich dieses Buch?; Teil 1: Musik hören - mit Musik die eigenen Sinne schärfen; 1.0 Einführung; 1.1 Hineinhören - Charles Ives: The Unanswered Ques...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | Online-Ausg. |
Series/Journal: | EBL-Schweitzer
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Musik
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Catholic Church -- Hymns
B Religious Education B Electronic books B Theology -- Study and teaching B Music -- Religious aspects -- Christianity |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Print version: Musik für den Religionsunterricht : Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656620391 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230602200427.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150506s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647702087 |c 16.66 NL |9 978-3-647-70208-7 | ||
035 | |a (DE-627)1656620391 | ||
035 | |a (DE-576)431689091 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ431689091 | ||
035 | |a (OCoLC)880826901 | ||
035 | |a (EBC)EBC1693284 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a ML3921 | |
082 | 0 | |a 261.5 | |
082 | 0 | |a 261.578 | |
084 | |a BU 4950 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16909: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.69 |2 bkl | ||
084 | |a 81.67 |2 bkl | ||
084 | |a 24.41 |2 bkl | ||
084 | |a 24.90 |2 bkl | ||
084 | |a 81.75 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lindner, Heike |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik für den Religionsunterricht |b Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen |
250 | |a Online-Ausg. | ||
264 | 1 | |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (1 online resource (202 p.)) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EBL-Schweitzer | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Wie ist das Buch aufgebaut?; Wie kann ich mich in diesem Buch orientieren?; Wie benutze ich dieses Buch?; Teil 1: Musik hören - mit Musik die eigenen Sinne schärfen; 1.0 Einführung; 1.1 Hineinhören - Charles Ives: The Unanswered Question; 1.2 Hörassoziationen - Arvo Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten; 1.3 Hörgefühle - Eric Clapton: Tears in Heaven; 1.4 Höreindrücke - Vater-Unser-Vertonungen; 1.5 Hörwirkungen: Musik im Film - Filmmusik; Teil 2: Musik machen - Singen und Musizieren; 2.0 Einführung | ||
520 | |a 2.1 Die eigene Stimme entdecken - Warming Ups2.2 Lieder singen - ein- und mehrstimmig; 2.3 Körpereigene Musik - Lieder mit Bodypercussion begleiten; 2.4 Lieder mit Instrumenten begleiten; 2.5 Lieder bewegen: Pantomime, Rollenspiel und Tanz; Teil 3: Mit Musik gestalten - Musik in anderen ästhetischen Handlungskontexten; 3.0 Einführung; 3.1 Musik und Bibel - Verklanglichung eines Bibeltextes; 3.2 Erzählte Musik - Musik und Religion in der Gegenwartsliteratur; 3.3 Musik im Bild - Musik und Religion in der bildenden Kunst; Teil 4: Musik verstehen - Musik als Schlüssel zur Erkenntnis | ||
520 | |a 4.0 Einführung4.1 Musik sendet Botschaften - politische Musik; 4.2 Musik schließt Tradition auf - theologische Themen; Register; Personenregister; Sachregister; Verzeichnis der Musikbeispiele; Liedtitel und Liedanfänge; Verzeichnis der Bibelstellen; Verzeichnis der Abbildungen; Back Cover | ||
520 | |a Mit Musik lässt sich leichter lernen und Gelerntes besser memorieren. Das Buch stellt viele verschiedene Musikbeispiele ganz konkret für einen motivierenden und kompetenzorientierten Religionsunterricht vor. Es widmet sich der Frage, wie man mit Musik vielfältig und schülerorientiert im Religionsunterricht umgehen kann. Dazu bieten sich drei Bereiche an: Musik hören, Musik machen sowie Musik gestalten und verstehen. In diesem Buch werden - dem musikinteressierten Laien - für die konkrete Arbeit im Religionsunterricht die klassischen Themengebiete, Kompetenzfelder, didaktischen Schlüssel und Me | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
650 | 4 | |a Catholic Church -- Hymns | |
650 | 4 | |a Music -- Religious aspects -- Christianity | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Theology -- Study and teaching | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783525702086 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version |a Musik für den Religionsunterricht : Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Lindner, Heike, 1961 - |t Musik für den Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 |h 200 Seiten |w (DE-627)1607003066 |w (DE-576)399996400 |z 3525702086 |z 9783525702086 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1693284 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1693284 |x Verlag |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)786662409 | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 4950 |b Kirchenlied und Kirchenmusik in Religionsunterricht und Katechese |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Kirchenlied und Kirchenmusik in Religionsunterricht und Katechese |0 (DE-627)1270760629 |0 (DE-625)rvk/16909: |0 (DE-576)200760629 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.69 |j Lehrmittel |j Lernmittel: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106422820 |
936 | b | k | |a 81.67 |j Audiovisuelle Medien |q SEPA |0 (DE-627)106414275 |
936 | b | k | |a 24.41 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Musik |q SEPA |0 (DE-627)106405888 |
936 | b | k | |a 24.90 |j Gesangskunst |q SEPA |0 (DE-627)106406418 |
936 | b | k | |a 81.75 |j Sekundarstufe |q SEPA |0 (DE-627)106414402 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3388794839 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1656620391 | ||
LOK | |0 005 20170421113318 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Musik,Music,Music in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Musique,Musique |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Música,Música |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Musica,Musica,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,音乐,音乐 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,音樂,音樂 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino médio,Ensino religioso,Música,Música |
STH | 0 | 0 | |a Музыка (мотив),Музыка,Преподавание религии,Средняя школа |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μουσική (μοτίβο),Μουσική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 |