Musik für den Religionsunterricht: Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Wie ist das Buch aufgebaut?; Wie kann ich mich in diesem Buch orientieren?; Wie benutze ich dieses Buch?; Teil 1: Musik hören - mit Musik die eigenen Sinne schärfen; 1.0 Einführung; 1.1 Hineinhören - Charles Ives: The Unanswered Ques...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Heike (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Musik / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Catholic Church -- Hymns
B Religious Education
B Electronic books
B Theology -- Study and teaching
B Music -- Religious aspects -- Christianity
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Musik für den Religionsunterricht : Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1656620391
003 DE-627
005 20230602200427.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150506s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783647702087  |c 16.66 NL  |9 978-3-647-70208-7 
035 |a (DE-627)1656620391 
035 |a (DE-576)431689091 
035 |a (DE-599)BSZ431689091 
035 |a (OCoLC)880826901 
035 |a (EBC)EBC1693284 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
050 0 |a ML3921 
082 0 |a 261.5 
082 0 |a 261.578 
084 |a BU 4950  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16909: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.69  |2 bkl 
084 |a 81.67  |2 bkl 
084 |a 24.41  |2 bkl 
084 |a 24.90  |2 bkl 
084 |a 81.75  |2 bkl 
100 1 |a Lindner, Heike  |4 aut 
245 1 0 |a Musik für den Religionsunterricht  |b Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen 
250 |a Online-Ausg. 
264 1 |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (1 online resource (202 p.)) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a EBL-Schweitzer 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Wie ist das Buch aufgebaut?; Wie kann ich mich in diesem Buch orientieren?; Wie benutze ich dieses Buch?; Teil 1: Musik hören - mit Musik die eigenen Sinne schärfen; 1.0 Einführung; 1.1 Hineinhören - Charles Ives: The Unanswered Question; 1.2 Hörassoziationen - Arvo Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten; 1.3 Hörgefühle - Eric Clapton: Tears in Heaven; 1.4 Höreindrücke - Vater-Unser-Vertonungen; 1.5 Hörwirkungen: Musik im Film - Filmmusik; Teil 2: Musik machen - Singen und Musizieren; 2.0 Einführung 
520 |a 2.1 Die eigene Stimme entdecken - Warming Ups2.2 Lieder singen - ein- und mehrstimmig; 2.3 Körpereigene Musik - Lieder mit Bodypercussion begleiten; 2.4 Lieder mit Instrumenten begleiten; 2.5 Lieder bewegen: Pantomime, Rollenspiel und Tanz; Teil 3: Mit Musik gestalten - Musik in anderen ästhetischen Handlungskontexten; 3.0 Einführung; 3.1 Musik und Bibel - Verklanglichung eines Bibeltextes; 3.2 Erzählte Musik - Musik und Religion in der Gegenwartsliteratur; 3.3 Musik im Bild - Musik und Religion in der bildenden Kunst; Teil 4: Musik verstehen - Musik als Schlüssel zur Erkenntnis 
520 |a 4.0 Einführung4.1 Musik sendet Botschaften - politische Musik; 4.2 Musik schließt Tradition auf - theologische Themen; Register; Personenregister; Sachregister; Verzeichnis der Musikbeispiele; Liedtitel und Liedanfänge; Verzeichnis der Bibelstellen; Verzeichnis der Abbildungen; Back Cover 
520 |a Mit Musik lässt sich leichter lernen und Gelerntes besser memorieren. Das Buch stellt viele verschiedene Musikbeispiele ganz konkret für einen motivierenden und kompetenzorientierten Religionsunterricht vor. Es widmet sich der Frage, wie man mit Musik vielfältig und schülerorientiert im Religionsunterricht umgehen kann. Dazu bieten sich drei Bereiche an: Musik hören, Musik machen sowie Musik gestalten und verstehen. In diesem Buch werden - dem musikinteressierten Laien - für die konkrete Arbeit im Religionsunterricht die klassischen Themengebiete, Kompetenzfelder, didaktischen Schlüssel und Me 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
650 4 |a Catholic Church -- Hymns 
650 4 |a Music -- Religious aspects -- Christianity 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Theology -- Study and teaching 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-627)104137754  |0 (DE-576)209042346  |2 gnd  |a Musik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783525702086 
776 0 8 |i Print version  |a Musik für den Religionsunterricht : Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Lindner, Heike, 1961 -   |t Musik für den Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014  |h 200 Seiten  |w (DE-627)1607003066  |w (DE-576)399996400  |z 3525702086  |z 9783525702086  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1693284  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1693284  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)786662409 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 4950  |b Kirchenlied und Kirchenmusik in Religionsunterricht und Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Kirchenlied und Kirchenmusik in Religionsunterricht und Katechese  |0 (DE-627)1270760629  |0 (DE-625)rvk/16909:  |0 (DE-576)200760629 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.69  |j Lehrmittel  |j Lernmittel: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106422820 
936 b k |a 81.67  |j Audiovisuelle Medien  |q SEPA  |0 (DE-627)106414275 
936 b k |a 24.41  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Musik  |q SEPA  |0 (DE-627)106405888 
936 b k |a 24.90  |j Gesangskunst  |q SEPA  |0 (DE-627)106406418 
936 b k |a 81.75  |j Sekundarstufe  |q SEPA  |0 (DE-627)106414402 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3388794839 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1656620391 
LOK |0 005 20170421113318 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Musik,Music,Music in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Musique,Musique 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Música,Música 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Musica,Musica,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,音乐,音乐 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,音樂,音樂 
STG 0 0 |a Ensino médio,Ensino religioso,Música,Música 
STH 0 0 |a Музыка (мотив),Музыка,Преподавание религии,Средняя школа 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μουσική (μοτίβο),Μουσική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12