Unscharfe Spuren?: Konzepte des Heiligen und Sakralen in fotografischen Bildern am Beispiel von Andres Serrano, David Nebreda und Pierre Gonnord

Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schaffer, Jule 1982- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript [2019]
Dans: Image (Band 123)
Année: 2019
Collection/Revue:Image Band 123
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Photographie / Sainteté (Motif)
B Photographie / Religiosité
B Photographie / Science de l'image / Méthode / Religion
Sujets non-standardisés:B Science des religions
B Art
B Science de l'art
B ART / Criticism
B Art and religion
B Image
B Histoire de l’art
B Médias
B Sainteté
B Holy
B Espèce
B Close-Reading
B Religious Studies
B Visual Studies
B Religion
B Media
B Pierre Gonnord
B Andres Serrano
B Fine Arts
B David Nebreda
B Photography
B Sakralität
B Photography, Artistic
B Art History
B Science de l'image
B Sacrality
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer, kunst- und religionswissenschaftlicher Close-Readings künstlerischer Ansätze die vielfältigen Spuren, in denen Heiliges im Fotografischen seit den 1980er Jahren aufscheint, inszeniert und adaptiert wird. Die Bandbreite reicht von expliziter sakraler Bildlichkeit bis zu impliziten Referenzen und strukturellen Parallelen, von Andres Serranos »Piss Christ« bis zu fotografischen Porträts von David Nebreda und Pierre Gonnord.
From the appearance of sacral motifs to the reflection of religious structures: analyses of the relationship between photography and holiness based on media and art studies and theology.
ISBN:3839440653
Accès:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839440650