Unscharfe Spuren?: Konzepte des Heiligen und Sakralen in fotografischen Bildern am Beispiel von Andres Serrano, David Nebreda und Pierre Gonnord

Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Schaffer, Jule 1982- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript [2019]
In: Image (Band 123)
Anno: 2019
Periodico/Rivista:Image Band 123
(sequenze di) soggetti normati:B Fotografia / Santità (Motivo)
B Fotografia / Religiosità
B Fotografia / Visual studies / Metodo / Religione
Altre parole chiave:B ART / Criticism
B Art and religion
B Scienze religiose
B Scienza dell'arte
B Specie
B Visual studies
B Santità
B Holy
B Religione
B Arte
B Close-Reading
B Religious Studies
B Visual Studies
B Media
B Pierre Gonnord
B Andres Serrano
B Fine Arts
B Mezzi di comunicazione <motivo>
B David Nebreda
B Photography
B Sakralität
B Photography, Artistic
B Art History
B Tesi universitaria
B Immagine
B Storia dell'arte
B Sacrality
Accesso online: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?Jule Schaffers interdisziplinäre Studie widmet sich dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer, kunst- und religionswissenschaftlicher Close-Readings künstlerischer Ansätze die vielfältigen Spuren, in denen Heiliges im Fotografischen seit den 1980er Jahren aufscheint, inszeniert und adaptiert wird. Die Bandbreite reicht von expliziter sakraler Bildlichkeit bis zu impliziten Referenzen und strukturellen Parallelen, von Andres Serranos »Piss Christ« bis zu fotografischen Porträts von David Nebreda und Pierre Gonnord.
From the appearance of sacral motifs to the reflection of religious structures: analyses of the relationship between photography and holiness based on media and art studies and theology.
ISBN:3839440653
Accesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839440650