Ethische Kommunikation: Zivilgesellschaft - Kirche - Sozialethik

In neuerer Zeit wird die Kirche unter soziologischer Rücksicht als eine zivilgesellschaftliche Akteurin begriffen. Diese Sichtweise hat Auswirkungen darauf, wie sie als Glaubens- und Wertegemeinschaft ihre ethischen Anliegen und Überzeugungen im öffentlichen Raum vermitteln kann. Ein unverzichtbares...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Witschen, Dieter 1952-2017 (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
En:Año: 2016
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Sociedad civil / Doctrina social católica / Caritas / Acción moral / Esfera pública / Comunicación
Otras palabras clave:B Monismo
B Virtud
B Ética
B Überzeugungen
B moralische Praktiken
B Universalismo
B Ética de la virtud
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Available in another form: 9783506786067
Descripción
Sumario:In neuerer Zeit wird die Kirche unter soziologischer Rücksicht als eine zivilgesellschaftliche Akteurin begriffen. Diese Sichtweise hat Auswirkungen darauf, wie sie als Glaubens- und Wertegemeinschaft ihre ethischen Anliegen und Überzeugungen im öffentlichen Raum vermitteln kann. Ein unverzichtbares Medium ihres sozialethischen Wirkens ist für die Kirche die sprachliche Kommunikation. Bei der Wahrnehmung ihres diakonischen Auftrags stehen ihr verschiedenartige Modi ethischer Rede zur Verfügung. Welche Weise öffentlichen Sprechens die jeweils geeignete ist, hängt von der Aufgabe ab, die in der Zivilgesellschaft zu bewältigen ist. Aus dem breiten Spektrum kirchlichethischer Redeweisen werden siebzehn Varianten mit ihren Ausdifferenzierungen typologisch vorgestellt.
ISBN:3657786066
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:101:1-20170201395