Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland.

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von R...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Gärtner, Christel 1958- (Autor)
Otros Autores: Gabriel, Karl 1943- (Otro) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Otro) ; Gartner, Christel (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: 2011
En:Año: 2011
Colección / Revista:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Religión / Periodismo / Cobertura
B Alemania / Comentador / Autocomprensión / Descripción del cargo / Hábito / Religiosidad / Entrevista con un especialista
Otras palabras clave:B Journalists Religious life Germany
B Religion and the press Germany
B Religion and sociology Germany
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
ISBN:3531942727