Transnationale Bildungsräume: Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion

Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Möller, Esther 1977- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2013
Dans: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft (96 : Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte)
Année: 2013
Recensions:Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion (2019) (Wriedt, Markus, 1958 -)
Collection/Revue:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beiheft Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte 96
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 096
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Transfert culturel / Contact culturel / Histoire
Sujets non-standardisés:B École
B Échange culturel
B Europe
B Transnationale Geschichte
B Éducation
B Transmission du savoir
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Table des matières
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Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
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Résumé:Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.
ISBN:3647101249