Transnationale Bildungsräume: Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion

Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Möller, Esther 1977- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft (96 : Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte)
Anno: 2013
Recensioni:Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion (2019) (Wriedt, Markus, 1958 -)
Periodico/Rivista:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beiheft Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte 96
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 096
(sequenze di) soggetti normati:B Educational transfer / Cultural contact / History
Altre parole chiave:B Collection of essays
B School
B Education
B Europe
B Transnationale Geschichte
B Cultural exchange
B Knowledge communication
Accesso online: Indice
Recensione
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Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.
ISBN:3647101249