Transnationale Bildungsräume: Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion

Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers...

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Другие авторы: Möller, Esther 1977- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2013
В: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft (96 : Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte)
Год: 2013
Обзоры:Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion (2019) (Wriedt, Markus, 1958 -)
Серии журналов/журналы:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beiheft Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte 96
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 096
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Передача образования / Культурный контакт / История (мотив)
Другие ключевые слова:B Образование
B Сборник статей
B Transnationale Geschichte
B Сообщение знаний
B Европа (мотив)
B Культурный обмен
B Школа (мотив)
Online-ссылка: Содержание
Рецензия
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Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.
ISBN:3647101249