Sozialformen der Religionen im Wandel

In der religionssoziologischen Forschung dominieren die Mikroebene der religiösen Individuen und die Makroebene der religiösen Felder bzw. Systeme. Demgegenüber kommt die Mesoebene der religiösen Sozialformen sowohl empirisch als auch konzeptionell oftmals zu kurz. Empirisch werden Sozialformen in i...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Heiser, Patrick 1977- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Ludwig, Christian (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Wiesbaden Springer VS 2014
Στο/Στη:Έτος: 2014
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:SpringerLink Bücher
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκεία / Θρησκευτική κοινότητα / Θρησκευτική οργάνωση / Κοινωνικοποίηση / Κοινωνιολογία της θρησκείας
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Religion and sociology
B Θρησκεία
B Social Sciences
B Religion (General)
B Sociology
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:In der religionssoziologischen Forschung dominieren die Mikroebene der religiösen Individuen und die Makroebene der religiösen Felder bzw. Systeme. Demgegenüber kommt die Mesoebene der religiösen Sozialformen sowohl empirisch als auch konzeptionell oftmals zu kurz. Empirisch werden Sozialformen in ihrem Wandel nur selten untersucht; konzeptionell scheint keiner der gängigen soziologischen Begriffe von hinreichender Passgenauigkeit zu sein. Auch und gerade die Analyse der Mesoebene von Religion verspricht jedoch nicht nur fruchtbare Ansätze zur Beschreibung des Wandels religiöser Sozialformen, sondern zeigt, wie religionssoziologische Forschung religiöse Organisation, Netzwerke, Gemeinschaft und Markt gewinnbringend untersuchen kann. In diesem Band werden daher vier Schwerpunkte vorgestellt und miteinander verbunden, die die Mesoebene von Religion in den Blick nehmen. Der Inhalt Sozialformen moderner Religiosität.- Religionssoziologische Konzepte.- Katholische Kirche im Wandel.- Vermarktlichung des Religiösen. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Religionssoziologie Die Herausgeber Patrick Heiser M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen. Dr. Christian Ludwig war bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen, wo er derzeit einen Lehrauftrag innehat
ISBN:3658000961
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-00096-7