Sozialformen der Religionen im Wandel

In der religionssoziologischen Forschung dominieren die Mikroebene der religiösen Individuen und die Makroebene der religiösen Felder bzw. Systeme. Demgegenüber kommt die Mesoebene der religiösen Sozialformen sowohl empirisch als auch konzeptionell oftmals zu kurz. Empirisch werden Sozialformen in i...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Heiser, Patrick 1977- (Author)
Outros Autores: Ludwig, Christian (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Wiesbaden Springer VS 2014
Em:Ano: 2014
Coletânea / Revista:SpringerLink Bücher
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Religion / Religious organization / Religious organization / Socialization / Religious sociology
Outras palavras-chave:B Collection of essays
B Religion and sociology
B Social Sciences
B Religion (General)
B Sociology
B Religion
Acesso em linha: Capa
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:In der religionssoziologischen Forschung dominieren die Mikroebene der religiösen Individuen und die Makroebene der religiösen Felder bzw. Systeme. Demgegenüber kommt die Mesoebene der religiösen Sozialformen sowohl empirisch als auch konzeptionell oftmals zu kurz. Empirisch werden Sozialformen in ihrem Wandel nur selten untersucht; konzeptionell scheint keiner der gängigen soziologischen Begriffe von hinreichender Passgenauigkeit zu sein. Auch und gerade die Analyse der Mesoebene von Religion verspricht jedoch nicht nur fruchtbare Ansätze zur Beschreibung des Wandels religiöser Sozialformen, sondern zeigt, wie religionssoziologische Forschung religiöse Organisation, Netzwerke, Gemeinschaft und Markt gewinnbringend untersuchen kann. In diesem Band werden daher vier Schwerpunkte vorgestellt und miteinander verbunden, die die Mesoebene von Religion in den Blick nehmen. Der Inhalt Sozialformen moderner Religiosität.- Religionssoziologische Konzepte.- Katholische Kirche im Wandel.- Vermarktlichung des Religiösen. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Religionssoziologie Die Herausgeber Patrick Heiser M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen. Dr. Christian Ludwig war bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen, wo er derzeit einen Lehrauftrag innehat
ISBN:3658000961
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-00096-7