RT Book T1 Schule auf dem Weg: von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse T2 Schule in evangelischer Trägerschaft JF Schule in evangelischer Trägerschaft A1 Hallwirth, Uta 1954- LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 2015 UL https://www.ixtheo.de/Record/1659113601 AB Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Senat und der Bürgerschaft erste Überlegungen für eine Neuorganisation des Hamburger Schulwesens beraten wurden, die 2009 zur Einführung der Stadtteilschule führten. Der Schulentwicklungsprozess der Wichern-Schule verbindet daher einen schulinternen Bottom-up-Prozess mit dem Top-down-Prozess der Hamburger Schulbehörde. Dieser Band beschreibt diesen Prozess und fragt nach Faktoren und Strukturen, die ihn unterstützen, nach Kompetenzen, die die Lehrkräfte dafür benötigen, und nach Problemfeldern und Lösungsstrategien, die zum Erfolg führen. Ergebnisse und Erfahrungen aus der Schulentwicklungsforschung werden dabei als Orientierungspunkte herangezogen und am Einzelfall belegt und vertieft. Die Studie will nicht zuletzt Schulen Anregungen für ihren eigenen Prozess geben. Sie will aber auch aufzeigen, welche Leistung Schulentwicklungsteams und Kollegien aufbringen, die sich "auf den Weg machen, Schule zu verändern". SN 9783830983460 K1 Das Rauhe Haus K1 Reformschule K1 Schulbehörde K1 Schulentwicklung K1 Schulpädagogik K1 Schulreform K1 Stadtteilschule K1 Unterrichtsentwicklung K1 Wichern-Schule Hamburg K1 Fallsammlung