Schule auf dem Weg: von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse

Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Sena...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Hallwirth, Uta 1954- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2015
Dans: Schule in evangelischer Trägerschaft (Band 18)
Année: 2015
Collection/Revue:Schule in evangelischer Trägerschaft Band 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Hamburg / Développement scolaire / Recherche sur l'école
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Reformschule
B Développement scolaire
B Stadtteilschule
B Das Rauhe Haus
B Réforme scolaire
B Recueil de cas
B Wichern-Schule Hamburg
B Unterrichtsentwicklung
B Schulbehörde
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Senat und der Bürgerschaft erste Überlegungen für eine Neuorganisation des Hamburger Schulwesens beraten wurden, die 2009 zur Einführung der Stadtteilschule führten. Der Schulentwicklungsprozess der Wichern-Schule verbindet daher einen schulinternen Bottom-up-Prozess mit dem Top-down-Prozess der Hamburger Schulbehörde. Dieser Band beschreibt diesen Prozess und fragt nach Faktoren und Strukturen, die ihn unterstützen, nach Kompetenzen, die die Lehrkräfte dafür benötigen, und nach Problemfeldern und Lösungsstrategien, die zum Erfolg führen. Ergebnisse und Erfahrungen aus der Schulentwicklungsforschung werden dabei als Orientierungspunkte herangezogen und am Einzelfall belegt und vertieft. Die Studie will nicht zuletzt Schulen Anregungen für ihren eigenen Prozess geben. Sie will aber auch aufzeigen, welche Leistung Schulentwicklungsteams und Kollegien aufbringen, die sich "auf den Weg machen, Schule zu verändern".
ISBN:3830983468