Schule auf dem Weg: von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse
Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Sena...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Münster New York
Waxmann
2015
|
Em: |
Schule in evangelischer Trägerschaft (Band 18)
Ano: 2015 |
Coletânea / Revista: | Schule in evangelischer Trägerschaft
Band 18 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Hamburg
/ Desenvolvimento escolar
/ Pesquisa sobre escolas
|
Outras palavras-chave: | B
Coletânea de casos
B Reformschule B Reforma escolar B Pedagogia escolar B Stadtteilschule B Das Rauhe Haus B Wichern-Schule Hamburg B Unterrichtsentwicklung B Schulbehörde B Desenvolvimento escolar |
Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Resumo: | Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Senat und der Bürgerschaft erste Überlegungen für eine Neuorganisation des Hamburger Schulwesens beraten wurden, die 2009 zur Einführung der Stadtteilschule führten. Der Schulentwicklungsprozess der Wichern-Schule verbindet daher einen schulinternen Bottom-up-Prozess mit dem Top-down-Prozess der Hamburger Schulbehörde. Dieser Band beschreibt diesen Prozess und fragt nach Faktoren und Strukturen, die ihn unterstützen, nach Kompetenzen, die die Lehrkräfte dafür benötigen, und nach Problemfeldern und Lösungsstrategien, die zum Erfolg führen. Ergebnisse und Erfahrungen aus der Schulentwicklungsforschung werden dabei als Orientierungspunkte herangezogen und am Einzelfall belegt und vertieft. Die Studie will nicht zuletzt Schulen Anregungen für ihren eigenen Prozess geben. Sie will aber auch aufzeigen, welche Leistung Schulentwicklungsteams und Kollegien aufbringen, die sich "auf den Weg machen, Schule zu verändern". |
---|---|
ISBN: | 3830983468 |