RT Book T1 Pädagogisch handeln: Theorie für die Praxis A1 Mikhail, Thomas LA German PP Paderborn PB Ferdinand Schöningh YR 2016 UL https://www.ixtheo.de/Record/1659206154 AB Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen?Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen - nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat.Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist. NO Literaturverzeichnis: Seite 291-302 SN 9783657782963 K1 Plato : v427-v347 K1 Augustinus, Aurelius : Heiliger : 354-430 K1 Thomas : von Aquin, Heiliger : 1225-1274 K1 Comenius, Johann Amos : 1592-1670 K1 Rousseau, Jean-Jacques : 1712-1778 K1 Herbart, Johann Friedrich : 1776-1841 K1 Petzelt, Alfred : 1886-1967 K1 Pädagogische Handlung K1 Familie K1 Erziehung K1 Schule K1 Pädagogik K1 Unterricht K1 Orientierung K1 Handlungstheorie K1 Praxis K1 Professionalität K1 Bildungsphilosophie K1 Hochschulschrift