Big Data und medizinische Praxis

Auswirkungen digitaler Technik zur Verarbeitung von Daten in bislang unvorstellbarem Ausmaß auf die Praxis der Medizin werden unzureichend beachtet. Sie betreffen epistemische Fragen, das Verständnis von Krankheit/Gesundheit, die Hermeneutik von dem Gesundheitsbereich zugeordneten Informationen, die...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Sahm, Stephan 1959- (Autor)
Tipo de documento: Electronic/Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Brill mentis, an imprint of the Brill Group [2018]
En: Zeitschrift für medizinische Ethik
Año: 2018, Volumen: 64, Número: 2, Páginas: 119-130
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Medicina / Práctica / Datos de masa
Clasificaciones IxTheo:NCH Ética de la medicina
NCJ Ética de la ciencia
Acceso en línea: Volltext (doi)
Descripción
Sumario:Auswirkungen digitaler Technik zur Verarbeitung von Daten in bislang unvorstellbarem Ausmaß auf die Praxis der Medizin werden unzureichend beachtet. Sie betreffen epistemische Fragen, das Verständnis von Krankheit/Gesundheit, die Hermeneutik von dem Gesundheitsbereich zugeordneten Informationen, die Rolle evidenzbasierter Medizin und das Patienten-Arzt-Verhältnis. Big Data erfordert eine Auseinandersetzung mit den Zielen der Medizin. Schlussfolgernd ergibt sich die Forderung nach einem Moratorium im Umgang mit durch Big Data generierten Befunden, der Einhegung des Krankheitsbegriffs zur Vermeidung unzulässiger Medikalisierung vieler Lebensbereiche, nach Sicherstellung der Qualität von Gesundheitsberatung. Zudem ist die Explikation des Krankheitskonzepts zu den ständigen Aufgaben professioneller Ärzteschaft zu rechnen.
Impact of Big Data technology on medical practice is given but insufficient attention. It touches epistemology of medicine, concepts of illness/disease, the significance of evidence-based medicine and patient-physician-relationship. Big Data challenges the comprehension of the goals of medicine. In consequence I argue that: a moratorium is required while handling Big Data information; the concept of illness is to be confined to prevent undue medicalisation; quality assurance for health-related counseling has to be established; explication of the concept of illness and disease is to be added as a regular duty of medicine as a profession.
ISSN:0944-7652
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/zfme.2018.2.119-130