Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Schicha, Christian 1964- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: München UVK-Verlag 2019
Em:Ano: 2019
Análises:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Coletânea / Revista:UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
utb-studi-e-book
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Meios de comunicação / Ética
B Meios de comunicação de massa / Ética da informação
Outras palavras-chave:B Bullying
B Teoria dos meios de comunicação / -philosophie
B Dschungelcamp
B Medien- und Kommunikationswissenschaft
B Manual
B Grundlagen
B Medienselbstkontrolle
B RTL
B Estudos de mídia
B Mediasmart
B Cybermobbing
B Unterhaltungsformate
B Jornalismo
B Privatfernsehen
B Introdução
B Amoklauf
B Meios de comunicação 2019-1
B Deutscher Presserat
B Breaking Bad
B Bildzeitung
B utb
B Social Bots
B Boulevardjournalismus
B Internetethik
B Terrorberichterstattung
B Socialmedia
B Ciências de comunicação
B Deutscher Werberat
B Ética aplicada
B Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch
B Fake News
B Internet
B DGPuK
B Medienskandale
B Klicksafe
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.
ISBN:3838551028
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838551029