Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen: eine qualitative Untersuchung
Welche religiösen Vorstellungen haben Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen, die gemeinhin als Menschen mit „geistiger Behinderung“ bezeichnet werden, von Gott und der Welt? Und wenn sie Vorstellungen haben, wie sehen diese dann aus? Wer sich auf die Suche Antworten macht, stellt fest, da...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Hildesheim Zürich New York
Georg Olms Verlag
2019
Hildesheim Universitätsverlag 2019 |
In: |
Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte (Band 15)
Year: 2019 |
Reviews: | Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen – eine qualitative Untersuchung (2021) (Troi-Boeck, Nadja, 1980 -)
|
Series/Journal: | Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte
Band 15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teenagers
/ Mentally handicapped person
/ Idea of God
/ Religiosity
/ Protestant religious pedagogy
B Religion / Mental handicap B Faith |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1667327216 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017230849.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190612s2019 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783487157931 |9 978-3-487-15793-1 | ||
035 | |a (DE-627)1667327216 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1667327216 | ||
035 | |a (OCoLC)1142717157 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI |c XA-CH |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 248.20874 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 360 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 3350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10564: | ||
084 | |a MS 2150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123632: | ||
084 | |a 11.05 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 77.59 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1202888801 |0 (DE-627)1687466564 |4 aut |a Dahms, Regina | |
109 | |a Dahms, Regina | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen |b eine qualitative Untersuchung |c Regina Dahms |
264 | 1 | |a Hildesheim |a Zürich |a New York |b Georg Olms Verlag |c 2019 | |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Universitätsverlag |c 2019 | |
300 | |a 446 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte |a Reihe A, Evangelische Theologie und Religionspädagogik |v Band 15 | |
500 | |a Zählung der Reihe auf dem Umschlag: 14 | ||
502 | |b Dissertation |c Stiftung Universität Hildesheim |d 2017 | ||
520 | |a Welche religiösen Vorstellungen haben Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen, die gemeinhin als Menschen mit „geistiger Behinderung“ bezeichnet werden, von Gott und der Welt? Und wenn sie Vorstellungen haben, wie sehen diese dann aus? Wer sich auf die Suche Antworten macht, stellt fest, dass es kaum Aussagen dazu gibt. Bei der Frage nach dem „Warum?“ wird deutlich, dass die Teilnahme von Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen an quantitativen oder qualitativen Untersuchungen sehr kritisch gesehen wird und es entsprechend wenige Untersuchungen mit dieser Personengruppe gibt. Diese Arbeit geht der leitenden Fragestellung „Welche Vorstellungen haben junge Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen aus dem Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderung von Gott und der Welt?“ im Rahmen des qualitativ-heuristischen Forschungsansatzes nach Gerhard Kleining mittels qualitativer Interviews und dem Einsatz des Rostocker Methodenensembles nach. Die Ergebnisse dieser Arbeit beeindrucken durch ihre Vielfalt und ihre Klarheit. Sie zeigen erstaunliche Überschneidungen und bieten deutliche Anschlussstellen für religiöses Lernen, Leben und Arbeiten in inklusiven Settings, die weit über die Möglichkeiten der (Berufs-)schulischen Begleitung hinausgehen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Vorstellung | ||
601 | |a Untersuchung | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4019841-8 |0 (DE-627)104117516 |0 (DE-576)208930914 |2 gnd |a Geistig behinderter Mensch |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4125333-4 |0 (DE-627)105741027 |0 (DE-576)209575727 |2 gnd |a Gottesvorstellung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049428-7 |0 (DE-627)10618704X |0 (DE-576)209082011 |2 gnd |a Religiosität |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4019852-2 |0 (DE-627)106320092 |0 (DE-576)208930973 |2 gnd |a Geistige Behinderung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071867-0 |0 (DE-627)104707917 |0 (DE-576)209185139 |2 gnd |a Glaube |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Hildesheim |0 (DE-588)4024881-1 |0 (DE-627)106295918 |0 (DE-576)208957995 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Troi-Boeck, Nadja, 1980 - |t Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen – eine qualitative Untersuchung |d 2021 |w (DE-627)1798025329 |
830 | 0 | |a Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte |v Band 15 |9 15 |w (DE-627)873878833 |w (DE-576)480692084 |w (DE-600)2876993-4 |x 2509-9833 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c10515045e0d4f6f8410dd1c5a6abb79&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1194194931/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a BE 3350 |b Einzeldarstellungen |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft (auch: Religionsphänomenologie) |k Religionssoziologie |k Einzeldarstellungen |0 (DE-627)1272631567 |0 (DE-625)rvk/10564: |0 (DE-576)202631567 |
936 | r | v | |a MS 2150 |b Allgemeine Darstellungen |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270710710 |0 (DE-625)rvk/123632: |0 (DE-576)200710710 |
936 | b | k | |a 11.05 |j Religionssoziologie |0 (DE-627)106404202 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 77.59 |j Entwicklungspsychologie: Sonstiges |0 (DE-627)181570785 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Behinderter Jugendlicher,Geistig behinderter Jugendlicher | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Faith,Faith,Belief in God,Idea of God,God,God,God,Mental handicap,Mental retardation,Mentally handicapped person,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (14-17 years),Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth |
STB | 0 | 0 | |a Foi,Foi,Handicap mental,Handicapé mental,Image de Dieu,Image de Dieu,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Religiosité |
STC | 0 | 0 | |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Discapacidad mental,Fe,Fe,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Pedagogía evangélica de la religión,Persona con discapacidad mental,Religiosidad,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Disabilità mentale,Fede,Fede,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Pedagogia evangelica della religione,Persona con disabilità psichica,Religione,Religione,Religione,Religiosità |
STE | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,智能障碍,弱智,智障,智障人仕,弱智人仕,神的概念,上帝的概念,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,智能障礙,弱智,智障,智障人仕,弱智人仕,神的概念,上帝的概念,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STG | 0 | 0 | |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Deficiência mental,Fé,Fé,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Pedagogia evangélica da religião,Portador de deficiência mental,Religiosidade,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Вера (мотив),Вера,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Протестантская педагогика религии,Религиозность,Религия (мотив),Религия,Умственная отсталость,Умственно отсталый,психически неполноценный |
STI | 0 | 0 | |a Άτομο με διανοητική μειονεξία,Διανοητική καθυστέρηση,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Geistig Behinderter,Geistig Retardierter,Geistig retardierter Erwachsener,Psychisch Behinderter,Geistigbehinderter,Geistig Behinderte , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Religiösität,Religiösität , Religion,Mystik,Mythologie , Geistesschwäche,Oligophrenie,Schwachsinn , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung |