Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen: eine qualitative Untersuchung

Welche religiösen Vorstellungen haben Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen, die gemeinhin als Menschen mit „geistiger Behinderung“ bezeichnet werden, von Gott und der Welt? Und wenn sie Vorstellungen haben, wie sehen diese dann aus? Wer sich auf die Suche Antworten macht, stellt fest, da...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Dahms, Regina (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2019
Hildesheim Universitätsverlag 2019
In: Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte (Band 15)
Year: 2019
評論:Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen – eine qualitative Untersuchung (2021) (Troi-Boeck, Nadja, 1980 -)
叢編:Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte Band 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B 青少年 / 智障人仕 / 神的概念 / 宗教性 / 宗教教育
B 宗教 / 智能障礙
B 信念
Further subjects:B 學位論文
在線閱讀: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:Welche religiösen Vorstellungen haben Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen, die gemeinhin als Menschen mit „geistiger Behinderung“ bezeichnet werden, von Gott und der Welt? Und wenn sie Vorstellungen haben, wie sehen diese dann aus? Wer sich auf die Suche Antworten macht, stellt fest, dass es kaum Aussagen dazu gibt. Bei der Frage nach dem „Warum?“ wird deutlich, dass die Teilnahme von Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen an quantitativen oder qualitativen Untersuchungen sehr kritisch gesehen wird und es entsprechend wenige Untersuchungen mit dieser Personengruppe gibt. Diese Arbeit geht der leitenden Fragestellung „Welche Vorstellungen haben junge Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen aus dem Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderung von Gott und der Welt?“ im Rahmen des qualitativ-heuristischen Forschungsansatzes nach Gerhard Kleining mittels qualitativer Interviews und dem Einsatz des Rostocker Methodenensembles nach. Die Ergebnisse dieser Arbeit beeindrucken durch ihre Vielfalt und ihre Klarheit. Sie zeigen erstaunliche Überschneidungen und bieten deutliche Anschlussstellen für religiöses Lernen, Leben und Arbeiten in inklusiven Settings, die weit über die Möglichkeiten der (Berufs-)schulischen Begleitung hinausgehen.
Item Description:Zählung der Reihe auf dem Umschlag: 14
ISBN:3487157934