Religion - marketing's unwitting godparent: a case study of coffee branding and consumer loyalty

Dieses Buch vermittelt ein tiefes Verständnis der Analogie zwischen Marketing und Religion. Konsument*innen werden mit nahezu perfekter Werbung dazu angeregt, bezüglich des beworbenen Produkts ein Weltbild mit dazu passendem Ethos zu konstruieren. Extreme Kundenloyalität und hohe Gewinnmargen sind d...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Ulrich, Michael Leo (Autor)
Autor Corporativo: Ludwig-Maximilians-Universität München (Institución que otorga título)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Inglés
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Baden-Baden Nomos 2019
En:Año: 2019
Edición:1st Edition
Colección / Revista:Media and religion volume 3
Media and Religion | Medien und Religion 3
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Café / Publicidad / Religión / Símbolo / Marketing / Sociología empírica
B Religión (Motivo) / Publicidad
B Religiosidad / Marketing / Sociología empírica
Otras palabras clave:B commodity
B Teoría de la cultura
B Motivations
B Symbolic Sign
B Indexical Sign
B Phantasmagoria
B Semiotics
B Coffee
B exchange value
B Branding
B Markenbildung
B Marketing
B iconical sign
B tie
B use value
B circuit of culture
B Consumer
B Ciencias de la religión
B Incendio
B customer loyalty
B Publicidad
B Ética
B Advertising
B Publicación universitaria
B Coffee Branding
B Índice
B moods
B Semiótica
B Kundenloyalität
B Lealtad
B advertising campaign
B Fan
B Religión
B Bindung
B Stimmungen
B Worldview
B Motivationen
B Nespresso
B Coffee-Branding
B Postmodern
B Icon
B Imagen del mundo
B Símbolo
B Loyalty
B Campaña publicitaria
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Dieses Buch vermittelt ein tiefes Verständnis der Analogie zwischen Marketing und Religion. Konsument*innen werden mit nahezu perfekter Werbung dazu angeregt, bezüglich des beworbenen Produkts ein Weltbild mit dazu passendem Ethos zu konstruieren. Extreme Kundenloyalität und hohe Gewinnmargen sind die Folgen. Untersucht wird die Werbekampagne „Nespresso. What else?“. Die Studie basiert auf einer audio-visuellen Analyse ausgewählter Werbespots und auf einer Analyse von Primärdaten von Nespresso-Kund*innen sowie, als Kontrollgruppe, von Konsument*innen anderer Kaffee-Marken. Die statistisch hoch signifikanten Ergebnisse sind eindrücklich und machen betroffen. Sie vermitteln ein Verständnis dafür, wie der Tauschwert eines an sich profanen Konsumguts auf ein Vielfaches seines Gebrauchswerts gesteigert werden kann, und wie, ganz im Sinne Walter Benjamins, losgelöst von nüchternen Produktattributen, ein Produkt eine äußerst starke symbolische Aufladung erfährt.
This book provides an in-depth understanding of the analogy between marketing and religion: how an effective marketing campaign makes consumers construct an entire worldview with a corresponding ethos regarding an advertised commodity, which results in exceptional consumer loyalty and high profit margins. This book scrutinises the advertising campaign ‘Nespresso. What else?’. The study is based on an audio-visual analysis of selected commercials, and on an analysis based on primary data about Nespresso drinkers and, as a control group, about consumers of other coffee brands. The statistically highly significant results are impressive and to some degree disturbing. They shed light on how the exchange value of a profane consumer item is increased to a multiple of its use value and how, in accordance with Walter Benjamin’s thesis, the symbolic charging of a commodity, stripped of its profane attributes, is taken to extremes.
ISBN:3845298812
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845298818